Sunday 28. November 2021

Frauenpilgertag

am Samstag, den 16. Oktober

 

12 Frauen aus unserer Pfarre nahmen beim KFB-Frauenpilgertag teil. In ganz Österreich pilgerten am vergangenen Wochenende 3500 Frauen.

Eingeladen von der Kath. Frauenbewegung der Diözese machten sich die Frauen aus unserer Pfarre frohgemut auf den Weg nach Kremsmünster.

Wir staunten nicht schlecht, als wir uns im Hof des Stiftes bei der 3G-Kontrolle mit 160 Teilnehmerinnen wiederfanden. Nach Begrüßung und Gruppenfoto starteten wir zum 1. Ziel des heutigen Tages, der Kaplanei Kirchberg mit einer der schönsten Rokokokirchen des Landes. Die Orgel von Kirchberg ist die einzige erhaltene bedeutende Mooser Orgel in OÖ und die 4 Glocken sind noch original erhalten. Die Älteste wurde 1508 gegossen.

 

 

Nach einem Lied und dem Beten eines Psalms marschierten wir weiter zu einem Bauernhof mit einem 'Hofkreuz.' Der dortige spirituelle Impuls lud uns   ein, die anschließende Etappe im Schweigen zu gehen ... auf die innere Stimme zu hören ...

 


Über Landstraßen und Wiesenwege führte der 'Pilgerweg der Freude' zur Filialkirche Heiligenkreuz, die ebenfalls zum Stift Kremsmünster gehört und von 1687-1691 nach Plänen von Carlo Antonio Carlone erbaut wurde.

 

 

Wir versammelten uns in der prächtigen Kirche mitten zwischen Feldern und Wiesen um Gott zu loben und zu danken. Nach 9 km pilgern tat es gut, ein wenig zu rasten. Außerdem war es 12:00 geworden, Zeit, um das mitgebrachte Pausenbrot zu verzehren.

 

 

Gestärkt beschritten wir leichten Fußes die letzten 5 km, zumal nun auch die Sonne gekommen war. Eine besondere Herausforderung erwartete uns zum Schluss: den steilen Weg zur Kalvarienbergkirche in Kremsmünster hochzusteigen, in der der Pilgertag
2021 offiziell zu Ende ging.

 


Nach einer kurzen Einkehr in der Stiftsschenke begaben wir uns gestärkt und mit vielen schönen Erfahrungen beglückt zu unseren Autos, als uns zur großen Freude und Überraschung 'unsere Katharina' in die Arme lief und wir uns kurz ein wenig austauschten. Katharina machte unser Abschiedsfoto komplett.

 

 

Text: Maria Monitzer / Fotos: Maria Monitzer

 

Weitere Fotos vom Frauenpilgertag finden Sie hier!

Pfarre Wels-Stadtpfarre
4600 Wels
Stadtplatz 31
Telefon: 07242/47482
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: