Tuesday 18. June 2019

Frauenpilgertag 2019

in St. Marienkirchen an der Polsenz

 

Am Samstag, 18. Mai lud die kfb unserer Diözese zu 20 verschiedenen Pilgerrouten im ganzen Land ein. Wir - 7 Frauen aus unserer Pfarre - hatten uns für den Obst-Hügel-Land Weg in St. Marienkirchen an der Polsenz entschieden.

 

 

Nach der Begrüßung durch unsere Pilgerbegleiterin Maria Baumgartner und der Segnung des geschmückten Pilgerstabes startete die Gruppe der 56 kfb Frauen. Strahlender Sonnenschein begleitete uns an diesem herrlichen Frühlingstag auf der 7 km langen Strecke.

 

 

Der Weg führte anfangs sanft bergan, links und rechts säumten üppige Blumenwiesen den Pfad, dazwischen lagen Getreidefelder, ab und zu ein Maisfeld. An 3 Stationen wurde Halt gemacht, Texte und Lieder lenkten unsere Gedanken immer wieder auf neue Seiten unseres Lebens, unseres Da-seins. Im Schweigen, Lachen und Reden setzten wir Schritt für Schritt, getreu dem Motto 'Zeit, zu leben.'

 

Besonders beeindruckend war der Abschnitt durch den Wald ... die Stille ... die Vögel mit vielstimmigem Gesang ... der Wind in den Bäumen ... mehrere Rehe im Lauf oder ruhig am Waldrand ... Licht- und Schattenspiele ... der Geruch der feuchten Erde ... unvergesslich.

 

 

Wieder inmitten der Blumenwiesen und Obstgärten erwartete uns eine liebevoll vorbereitete kleine Stärkung, ehe es im letzten Drittel der Pilgerroute entlang der Polsenz zurück in den Ort ging. Der Abschluss in der Kirche ließ uns zurückschauen auf die heutige schöne Frauengemeinschaft, dankbar für die Schöpfung, für alle Wege, die wir gegangen sind und noch gehen werden ...

 

 

Das Leben ist eine Chance, nutze sie.
Das Leben ist schön, bewundere es.
Das Leben ist ein Traum, verwirkliche ihn.
Das Leben ist eine Herausforderung, nimm sie an.
Das Leben ist kostbar, gehe sorgsam damit um.
Das Leben ist ein Reichtum, bewahre ihn.
Das Leben ist ein Rätsel, löse es.
Das Leben ist ein Lied, singe es.

 

Mutter Teresa

 

 

Bericht: Maria Monitzer / Fotos: Elisabeth Desbrosses

 

 

Weitere Fotos vom Frauenpilgertag finden Sie hier!

Pfarre Wels-Stadtpfarre
4600 Wels
Stadtplatz 31
Telefon: 07242/47482
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: