Tuesday 10. December 2019

Erntedankfest 2019

am Sonntag, den 13. Oktober

 

Am 13. Oktober feierten wir das Erntedankfest welches in diesem Jahr von unserem Pfarrkindergarten gestaltet wurde. Nach dem Gottesdienst gab es auch noch zahlreiche Angebote.


Danke für Apfel, Brot, Liebe, Sonne, Sterne, Essen, Pflanzen, Tiere, Menschen, die sich Mühe geben, danke für die Erde, sie hat Kraft und Nahrung für alle ... danke, dass ich da bin ich darf glücklich leben. An all das wurde gedacht, als wir mit den Kindern unseres Kindergartens das Erntedankfest feierten.
 

 

Mit einem Apfel in einem Körbchen und einer Apfelkrone auf dem Kopf zogen die Kinder in die Kirche ein. Gemeinsam wurde gesungen, gedankt und gebetet. Die Pädagoginnen haben mit den Kindern dieses Fest für unsere Pfarre sehr liebevoll vorbereitet. Schon in den Wochen vorher stand der Apfel im Mittelpunkt ihrer Vorbereitung.

 


 
Nach dem Gottesdienst waren noch alle ins Pfarrzentrum eingeladen. Herr Karl Lengauer hatte seine mobile Schaumühle vor dem Pfarrzentrum aufgestellt und die Kinder waren eingeladen ihr eigenes Mehl zu mahlen. Dazu konnten gleich frisch zubereitete Waffeln, ob süß oder sauer, verkostet werden.
 

 


Weiters gab es die Gelegenheit für junge Eltern das Angebot von 'Spiegel' (Eltern-Kind-Bildung) in unserer Pfarre kennen zu lernen. Spielgruppenleiterinnen Sandra und Mariella basteleten mit den Kindern Äpfel zum Aufhängen.
 

 

Bericht: Katharina Mayr-Jetzinger / Fotos: Stefan Glaser, Stadtpfarre

Pfarre Wels-Stadtpfarre
4600 Wels
Stadtplatz 31
Telefon: 07242/47482
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: