Montag 10. Dezember 2018

Gründonnerstag

Feier des letzten Abendmahls mit Fußwaschung

 

So wie Jesus mit seinen Jüngern sein letztes Abendmahl gefeiert hat, feierte auch unsere Pfarrgemeinde am Gründonnerstag eine Abendmalfeier.

 

Neben dem Empfang der Kommunion in beiderlei Gestalt, war das Besondere in diesem Jahr eine Fußwaschung während des Gottesdienstes.

 

 

Sein Leben verstand Jesus als Dienst und in der Fußwasching gab er uns ein Beispiel dafür, dass auch wir einander dienen sollen. So fand in unserer Pfarre im diesjährigen Gründonnerstagsgottesdienst seit Längerem wieder eine Fußwaschung statt.

 

 

Nachdem der Altar entblößt und der Tabernakel geleert wurde, übertrugen unser Pfarrer und die Ministranten, wie in der Stadtpfarre üblich, das Allerheiligste in die Pollheimergruft.

 

 

Der Gottesdienst endete heute in Stille - nun schweigen die Glocken und die Orgel bis zur Osternacht.

Pfarre Wels-Stadtpfarre
4600 Wels
Stadtplatz 31
Telefon: 07242/47482
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: