Friday 6. August 2021

Firmung 2021

Stärkung in herausfordernder Zeit

Dieses Jahr bereiteten sich 14 Jugendliche unserer Pfarre auf das Sakrament der Firmung vor. Mit zwei Monaten Verspätung starteten wir am 20. März mit einem ersten Kennenlerntreffen und anschließender Vorstellmesse in der Stadtpfarrkirche.

 

 

Bei den weiteren Treffen tasteten wir uns in vielfältiger Weise an die großen Themen Identität, Jesus und Nächstenliebe, Gottesbilder, Heiliger Geist und Sakrament der Firmung heran. Erlebnispädagogische und gruppendynamische Übungen hatten ebenso Platz wie das gemeinsame Erarbeiten von Bibelstellen oder einen Psalm im Wechselgebet zu beten.

 


Am 08. Mai fand als Ersatz für das Firmwochenende ein ganztägiges Treffen statt, zu dem am Nachmittag auch die Patinnen und Paten eingeladen waren. Bei der Versöhnungsfeier am 20. Mai galt es noch einmal in sich zu gehen und so manch Belastendes loszuwerden.

 

 


Bei der Pfarrfirmung am Pfingstsonntag, 23. Mai empfingen dann 18 Jugendliche und eine junge Erwachsene das Sakrament der Firmung von Abt Maximilian Neulinger. In seiner Predigt wies Abt Maximilian unter anderem auf die große Bedeutung der Jugend für die Kirche hin. Wenn Kirche in Zukunft weiter bestehen soll, braucht es engagierte junge Menschen, die den Glauben lebendig halten und weitertragen.

 

 


Ein herzliches Dankeschön an das Firmteam: Katharina Follrich, Georg Gruber, Rainer Schneider und Ludwig Vogl - ohne eure großartige Unterstützung wäre das alles nicht möglich gewesen! Ein ebenso großes Dankeschön an Dijana Rajic für den Blumenschmuck und an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!

 

 

Text: Daniel Brunnmayr / Bilder: Markus Oppitz, Stadtpfarre

 

Weitere Fotos von der Firmung 2021 finden Sie hier!

Pfarre Wels-Stadtpfarre
4600 Wels
Stadtplatz 31
Telefon: 07242/47482
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: