Thursday 26. November 2020

Feierliche Bischofsmesse

als Abschluss der Sanierung

Am Sonntag, den 25. Oktober 2020, feierte unser Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer mit der Pfarrgemeinde einen feierlichen Gottesdienst als Zeichen für das Ende der erfolgten Sanierung unserer Seitenaltäre und der Orgel.

 

Die Seitenaltäre strahlen wieder farbenfroh und das Spiel der Orgel erfolgt wieder von gewohntem Ort. Die Messe wurde mit Gesang, Geige und Orgelspiel musikalisch unterstützt.

 

 

Aufgrund der Covid-19 Maßnahmen konnte nur eine begrenzte Zahl die Messe mitfeiern, wie auch die sonst übliche Agape entfallen musste. Der Bischof nahm sich dennoch Zeit im Freien für Gespräch und Begegnung vor dem Pfarrzentrum.

 

 

In seiner Ansprache zeigte er sich erfreut über den Abschluss der baulichen Maßnahmen und sagte, dass die Kirche nun neu glänze und dies ein Zeichen für den guten Umgang der Menschen in der Pfarre sei. Er spüre eine gute Atmosphäre und diese Kirche als Gebäude sei auch ein Ort der Begegnung. Vor allem im Vergleich zu anderen Gebäuden, die auch als 'Kathedralen oder Tempel' bezeichnet werden. Mit 'Kirche habe Zukunft' schloss er seine Ansprache.

 

 

Zum Ende des Gottesdienstes dankte Harald Immitzer als Leiter des Finanzausschusses allen Spenderinnen und Spendern für deren Großzügigkeit. Seien die Spenden direkt oder über den Weg des Bundesdenkmalamts (Steuerliche Absetzbarkeit) erfolgt. Weiters dankte er der Diözesankammer und der öffentlichen Hand Land und Stadt, die durch LAbg Dr Csar, Bürgermeister der Stadt Wels Dr. Rabl und GR & PGR Mitglied Stefan Ganzert vertreten waren. Er hoffe, da die Arbeiten erfolgreich beendet seien nun in Bälde die Zuschüsse eingehen mögen.

 

Gedankt wurde auch allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die ihre Freizeit bei einzelnen Arbeitsschritten (zB Orgelpfeifen reinigen) halfen.

 

 

PS: Wer noch Spenden und dies steuerlich geltend machen will, kann dies noch bis Ende Dezember dieses Jahres tun, solange ist beim Bundesdenkmalamt das Konto hierfür geöffnet.

 

 

Text: Markus Oppitz / Bilder: Stadtpfarre

 

 

Weitere Fotos von der Bischofsmesse finden Sie hier!

Pfarre Wels-Stadtpfarre
4600 Wels
Stadtplatz 31
Telefon: 07242/47482
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: