Thursday 26. November 2020

Keine Friedhofsfeiern

zu Allerheiligen in diesem Jahr

 

Wegen der stark steigenden Corona-Infektionen sollen heuer zu Allerheiligen und Allerseelen keine gemeinsamen Friedhofsfeiern stattfinden.

Das hat die Österreichische Bischofskonferenz in einer am 22. Oktober 2020 veröffentlichten Regelung festgelegt.

 

'Gemeinsame Gottesdienste zu Allerheiligen und Allerseelen am Friedhof können in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Gräber werden aber gesegnet werden, wenn auch nicht im Rahmen einer gemeinsamen Feier', heißt es ausdrücklich in dem Aufruf der Bischofskonferenz, der an die Pfarrgemeinden adressiert ist und am 22. Oktober 2020 veröffentlicht wurde.

 

Gleichzeitig ermutigen die Bischöfe ausdrücklich dazu, anlässlich von Allerheiligen und Allerseelen die Gräber zu besuchen und für die Verstorbenen zu beten. 'Von größeren Familienzusammenkünften möge aber heuer in diesem Zusammenhang Abstand genommen werden', heißt es weiter.

 

Hilfen für das persönliche Gebet für die Verstorbenen zu Hause und an den Gräbern sowie weitere Informationen zum Beschluss der Bischofskonferenz finden Sie auf der Mainpage der Diözese Linz!

 

 

Text: Diözese Linz / Bild: Pixabay

Pfarre Wels-Stadtpfarre
4600 Wels
Stadtplatz 31
Telefon: 07242/47482
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: