Thursday 26. November 2020

Firmung 2020

am Samstag, den 17. Oktober

 

Im Jänner hatten 15 Firmkandidaten begonnen sich auf das Sakrament der Firmung vorzubereiten. Das Fest sollte zu Pfingsten gefeiert werden. Doch dieses Jahr ist bekanntlich alles anders.

11 Jugendliche versammelten sich am Samstag, den 17. Oktober 2020 vor dem Pfarrzentrum um gefirmt zu werden.

 


'Wir sind praktisch der harte Kern, der jetzt am Ende von unserer ursprünglichen Firmgruppe übriggeblieben ist, da einige heute leider nicht dabei sein können und die Firmung nachholen werden' sagt Johanna Ecker, eine aus der Schar der Firmlinge bei ihrer Begrüßung.

 


'Gebt Gott, was Gott gehört', antwortet Jesus den Pharisäern im Evangelium, das wir an diesem Samstagabend hörten. Ausgehend von diesen Worten legte der Firmspender Mag. Michael Münzner den Firmlingen dar, dass wir Menschen es sind, die Gott gehören. Denn im Buch Genesis heißt es: 'Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn.' Wir geben uns Gott, wenn wir unsere Begabungen und Fähigkeiten zur Entfaltung bringen, auch für andere.

 

 

'Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist' - mit dieser Zusage salbte Regens Mag. Michael Münzner unsere Firmlinge.

 

 

'Dass im Gesicht dieser Welt dein Zeichen nicht fehlt' heißt es im Lied „Wir mischen mit, wir mischen uns ein“, dem Motto unserer Firmvorbereitung. Wir wünschen unseren Firmlingen, dass, gestärkt vom Heiligen Geist, ihr Zeichen nicht fehlen wird!

 

 

Text: Georg Gruber / Bilder: Karl Lengauer

 

 

Weitere Fotos der Firmung finden Sie hier!

Pfarre Wels-Stadtpfarre
4600 Wels
Stadtplatz 31
Telefon: 07242/47482
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: