Tuesday 22. October 2019

Pilgerwanderung 2019

Miteinander unterwegs sein

 

Auch in diesem Herbst fand wieder eine Pfarrpilgerwanderung statt. Am Samstag, den 21. September pilgerte die 36-köpfige Gruppe von Steichbachbrücke nach Grünau im Almtal.

 

 

WEG-GEHEN ... AUF-BRECHEN ...

 

Bei strahlend blauem Himmel und frischer kühler Herbstluft machten wir uns am Samstag auf zur Pilgerwanderung im Almtal. Die älteste Weggefährtin zählte 81 Jahre, die jüngste gerade einmal 8 Jahre.

 

Die Haltestelle Steinbachbrücke war der Ausgangspunkt für die Fußwanderung. Mit einer Geschichte zum Nachdenken, einem Lied und Impulsen, die uns für die Schönheit der Schöpfung öffneten, sowie gestärkt durch den Pilgersegen begannen wir unseren Weg im Schweigen.

 


Die erste Station machten wir bei der Pfarrkirche Viechtwang. Das Schweigen löste sich auf und wich dem Bedürfnis, mit den anderen ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

 


WEIT-BLICKEN ... AN-KOMMEN ...

 


Sägewerke, Mühlen und Elektrizitätswerke weisen darauf hin, dass die Menschen durch die Nutzung der Wasserkraft zu Arbeit und einem guten Leben kommen.

 

Mehr als die Hälfte der Wegstrecke ist geschafft, Zeit für eine Jause und ... endlich sitzen und die Füße ausrasten! Die einen in der Sonne, die anderen lieber im Schatten ...


 


Endlich ist das Ziel, Grünau im Almtal erreicht, wo wir nach einer abschließenden Besinnung, Lied und Segen im Gasthaus von den Almwirtinnen freundlich aufgenommen werden.
 

 

Bericht: Felizitas Rodriguez / Fotos: Elisabeth Desbrosses

 

 

Weitere Bilder von der Pilgerwanderung finden Sie in unserer Bildergalerie!

Pfarre Wels-Stadtpfarre
4600 Wels
Stadtplatz 31
Telefon: 07242/47482
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: