Montag 12. November 2018

Pfarr-Pilgerwanderung

nach Kirchberg/Kremsmünster

Am Samstag, den 22. September machten sich 24 Pilgerinnen und Pilger auf den Weg nach Kirchberg/ Kremsmünster unter dem Motto 'Wege gehen - Spuren suchen'. Nach dem Besuch der Hl. Messe und anschließendem Pilgersegen versammelten wir uns vor dem Pfarrzentrum.


 

Der Weg führt uns über den Reinberg zum Lindenhof, wo wir zum gemeinsamen Beten und Singen an einem Wegkreuz verweilen.


 

Endlich Mittagspause! Der Zeitplan ist gut eingehalten, die ersten Müdigkeitserscheinungen machen sich bemerkbar. Stärkung mit mitgebrachter Jause, Tee und 'Notfalltropfen'.


 

Frisch gestärkt und gut gelaunt machen wir uns wieder auf den Weg, überbrücken die Autobahn und sammeln uns am Rand eines Wäldchens, um innezuhalten und die Gedanken Karl Rahners in uns aufzunehmen, die er im Gebet „Gottes Bewegung zu uns“ ausdrückt. Die nächste halbe Stunde gehen wir schweigend, um unsere Sinne frei zu haben, um Gedanken und Eindrücke noch tiefer in uns wahrnehmen und aufnehmen zu können.


 

Bei der Wallfahrtskirche Heiligenkreuz stoßen weitere fünf PilgerInnen zur Gruppe. 


  

Die letzte Etappe führt uns an den Schacherteichen vorbei bis wir - nach einer letzten kurzen Pause - die Kirchturmspitze von Kirchberg erspähen.



In der Schlussandacht danken wir für den schönen Tag und für die Gemeinschaft der WeggefährtInnen, lesen Psalm 122, beten die Aufbruchlitanei und beschließen mit dem Lied 'Diesen Tag Herr leg ich zurück in deine Hände'.


Der gemütliche Ausklang des Tages fand im Stiftskeller statt, wo wir uns bei Speis und Trank stärkten und um 18:30 mit dem Autobus wieder zum Pfarrzentrum gebracht wurden.
 

Weitere Bilder der Pfarr-Pilgerwanderung finden Sie in unserer Bildergalerie!

Pfarre Wels-Stadtpfarre
4600 Wels
Stadtplatz 31
Telefon: 07242/47482
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: