Tuesday 7. July 2020

Zweite Etappe

der Kirchensanierung

 

Unser Sanierungsvorhaben von Seitenaltären, Kanzel, Pieta und Orgel, mit dem bereits im Februar begonnen wurde, startet - unterbrochen durch Corona - nun wieder.

 

Hinter den Seitenaltären wurden die Wände gestrichen (Fa. Oberbauer). Der Restaurator (Fa. Ebenstreit) hat die Statuen abgenommen und in der Werkstätte restauriert. Die Arbeiten an den Seitenaltären, der Kanzel und Pieta sind ab nächster Woche geplant.

 

 

Auch die Außenflächen des Orgelgehäuses und das Leinwandgemälde werden gereinigt und die Farb-Fassung ergänzt und gereinigt. Das Gerüst steht schon in der Kirche.

 

Die vorderen Pfeifen wurden entnommen, sodass der Restaurator mit der Restaurierung des Orgelgehäuses beginnen kann. Daher steht die Orgel unserer Stadtpfarrkirche bis September nicht zur Verfügung. Der Orgelbauer (Fa. Kögler) wird Anfang Juli beginnen. Zur Kostenersparnis werden wir dem Orgelbauer für die Reinigung der Pfeifen Hilfskräfte beistellen. So können wir uns 8- bis 10-Tausend Euro ersparen.

 


Die Finanzierung der zweiten Etappe kostet ca. € 162.500. Dank der großen Spendenbereitschaft unserer Pfarrgemeinde und Welser Bevölkerung sind wir voller Zuversicht, dass wir die noch ausstehenden Sanierungsarbeiten ebenso wie die erste Etappe (Turmdach und Glocken) erfolgreich abschließen können. Natürlich rechnen wir dankend auch mit der guten Förderung der Diözese, Gemeinde, des Landes OÖ und des Bundesdenkmalamtes.


Ich bitte Sie ganz herzlich weiter für unsere Kirche zu spenden. Im Namen unserer Pfarre HERZLICHEN DANK an alle Spender!

 

 

Anbei unsere Kontodaten:

 

STADTPFARRE WELS - ST. JOHANNES

IBAN: AT43 4480 0304 2546 0000

 

 

Oder nutzen Sie die steuerlich absetzbare Spende zur Sanierung der Welser Stadtpfarrkirche über das Bundesdenkmalamt (Formular liegt in der Kirche am Schriftenstand auf)!

 

 

Bericht: Pfarrer Niko Tomic / Fotos: Niko Tomic

 

 

 

Pfarre Wels-Stadtpfarre
4600 Wels
Stadtplatz 31
Telefon: 07242/47482
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: