Friday 6. August 2021

Feldmesse

am Sonntag, den 04. Juli


Nach einer zweijährigen Pause feierten wir am vergangenen Sonntag wieder eine Feldmesse am Kalvarienberg.

 

Der Blick am frühen Morgen, ließ uns feuchtes Gras und benetzte Wege erblicken. Es wird doch nicht heute, wo es zum ersten Mal nach zwei Jahren wieder eine Feldmesse geben wird, zu regnen beginnen?

 
Doch das Wetter hielt und so konnten an die hundert Gläubige die Messe gemeinsam mit unserem Pfarrer Niko auf der Wiese vor der Kalvarienbergkirche feiern.

 


 
 Nach der langen Pause vom Volksgesang, tat es gut, dass die Messfeier musikalisch von einem Ensemble unter der Leitung unseres Chorleiters Walter Derschmidt umrahmt wurde. Der Kanon funktionierte schon wieder ganz gut.

 

 


 
Heute gab es für unsere Jüngeren wieder eine Kinderkirche. Pastoralassistent Daniel und seine Mitstreiterinnen führten die Kinder unter dem Motto, 'Ich gehe meinen Weg' beginnend bei der Kalvarienbergkiche über die Kalvarienberggasse und den Kreuzwe wieder zur Wiese zurück. Am Weg wurden verschiedene Stationen im Leben eines Menschen anhand von Beispielen angesprochen. Zum Beispiel der Straßenkehrer Peppo, der einen langen Weg zu kehren hat und dies Schritt für Schritt, von Atemzug zu Atemzug bewältigt und sich nicht von der Länge der Straße entmutigen lässt. Welche Gefahren oder gefährliche Situationen einem begegnen können und welche Weggefährten einem im Leben beistehen könnnen. So wie Jesus, der seinen Weg ohne sich entmutigen zu lassen ging.

 


 
Es besuchte uns auch Katharina, die vor Daniel unsere Pastoralassistentin und Leiterin der Kinderkirche war. Überhaupt war es eine schöne Gelegenheit wieder im Freien in die Gesichter der anderen zu sehen und im Anschluß mit ihnen plaudern zu können. Nächstes Jahr soll wieder die Agape stattfinden mit der unsere Feldmesse normalerweise ausklingt - diese Hoffnung drückte Niko am Ende des Gottesdienstes aus. Wir freuen uns darauf!

 

 

Bericht: Markus Oppitz / Fotos: Markus Oppitz

 

 

Weitere Fotos der Feldmesse finden Sie hier!

Pfarre Wels-Stadtpfarre
4600 Wels
Stadtplatz 31
Telefon: 07242/47482
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: