Saturday 21. May 2022

Stricken mit Herz

Ein Herz für Menschen in Not

 

Unter dem Motto 'Stricken mit Herz' trafen sich heuer bereits zum 9. Mal strickfreudige Damen im Café Strassmair um in geselliger Runde Hauben, Schals und Socken zu stricken. Der Lockdown im November beendete diese Treffen und so arbeiteten die Frauen zu Hause weiter.

 


Die dabei entstandenen Kunstwerke sollten wieder an den Adventwochenenden am Wochenmarkt verkauft werden, doch der Lockdown machte den engagierten Damen der Pfarrcaritas der Stadtpfarre, wie auch im letzten Jahr, einen Strich durch die Rechnung. Das letzte Wochenende vor Weihnachten konnte glücklicherweise noch genutzt werden und so wurden die Schals, Hauben und Fäustlinge am Kaiser Josef Platz, am Wochenmarkt und vor dem Pfarrzentrum an frierende Damen und fröstelnde Herrn verkauft.

 


Schließlich kam die stolze Summe von € 2700,- zustande. Der gesamte Erlös wurde der Caritas Sozialberatung übergeben. Davon werden Stromrechnungen, Heizkosten und Mieten übernommen und Lebensmittelgutscheine angeschafft. Mit dem Anhalten der Pandemie wurde die Not in Wels deutlich größer. Menschen haben ihre Arbeit verloren, andere sind noch immer oder schon wieder in Kurzarbeit und das Gehalt reicht nicht mehr. Das wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern. Umso schöner ist es, dass es Menschen wie diese Handarbeitsgruppe mit Herz gibt, die Jahr für Jahr helfen, die Not ein bisschen kleiner zu machen.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich - in welcher Form auch immer - an dieser Aktion beteiligt haben!

 

 

Text: Ursula Hois (Caritas Regionalleiterin) / Fotos: Elisabeth Desbrosses

 

Pfarre Wels-Stadtpfarre
4600 Wels
Stadtplatz 31
Telefon: 07242/47482
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: