Tuesday 3. August 2021

Stricken mit Herz

gegen soziale Kälte

Es ist nun schon Tradition, dass sich im Herbst strickfreudige Frauen im öffentlichen Raum treffen um Socken, Hauben und Schals für Hilfsprojekte entstehen zu lassen. Mit dem öffentlichen Raum war nach dem vierten Beisammenschein Schluss, da wieder einmal ein Lockdown verordnet wurde.

 

Nichts destotrotz enstanden mehr als 6 Bananenschachteln voll wärmender Sachen, die leider nicht an drei Samstagen wie geplant, sondern nur an einem Vormittag am Wochenmarkt angeboten werden konnten, ebenso an einem Sonntag nach den Gottesdiensten. Doch auch davor gingen die Strickstücke schon weg wie die sprichwörtlich warmen Semmeln, besonders gefragt waren die handgestrickten Socken, immer wieder trafen Bestellungen ein und wurden Sonderwünsche erfüllt.

 

 

Anfang Jänner durfte Mag. Ursula Hois den gesamten Erlös von € 1865,- für die Caritas Sozialberatung in Wels entgegennehmen. Davon werden Beihilfen zu Stromrechnungen, Heizkosten und Mieten übernommen, sowie Lebensmittelgutscheine angeschafft. Mit dem Ausbruch von Corona ist die Not auch in Wels deutlich größer geworden. Plötzlicher Arbeitslust oder Kurzarbeit bei gleichbleibenden Verpflichtungen bringen viele Familien in Notstand.

 

 

Große Freude - Unterstützumg beim Verkauf durch Mag. Michaela Haunold, Ltg. Caritas Regionalstellen OÖ und Enkel Julian

 

 

Ebenso werden die restlichen Hauben und Schals in der Welser Caritas Regionalstelle, Carl Blumstraße 3, an notleidende Mitmenschen ausgegeben. 

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die viele Stunden für den guten Zweck gearbeitet oder sich als Käufer/in an dieser Aktion beteiligt haben!

 

 

Großartige Strickerin - Frau Johannna Wiesinger wird in wenigen Wochen 100 Jahre! Vielen Dank für Ihre Unterstützung und die schönen Socken!

 

 

Text: Maria Monitzer / Fotos: Strassmair, Monitzer, Caritas, Brameshuber

Pfarre Wels-Stadtpfarre
4600 Wels
Stadtplatz 31
Telefon: 07242/47482
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: