Tuesday 18. May 2021

Haussammlung 2020

der Caritas in der Stadtpfarre

 

Anfänglich nicht für möglich gehalten, konnte die Caritas-Haussammlung 2020 dann doch stattfinden. Am Ende stand ein Erfolg auf ganzer Linie!

Am 1. Höhepunkt der Corona Krise - im März und April - erlebten wir alle einen völlig veränderten Alltag. An eine Caritas Haussammlung war nicht zu denken.

 

Aufgrund der erfreulichen Lockerungen nach dem Lockdown war es ab 1. Juni möglich, auch heuer Spenden für Menschen in Not in OÖ. zu sammeln.

 

 

Nach intensiver Vorbereitung trafen sich die Caritas Haussammler und Sammlerinnen  unserer Pfarre in mehreren Gruppen, um alle Details beim Besuch der Pfarrangehörigen zu besprechen. Der seelsorgliche Aspekt - pfarrliche MitarbeiterInnen verlassen die Kirchenmauern und gehen hinaus zu den Menschen, die heuer teilweise wochenlang, nicht oder kaum die Wohnung verlassen konnten - war uns heuer ein besonderes Anliegen.

 

 

Trotzdem blieb die bange Frage: Wie wird es werden?

 

Doch schon die ersten Rückmeldungen zeigten, dass die SpenderInnen ein weites Herz und eine offene Geldbörse hatten für die Vielen, die durch die wirtschaftlichen Einbrüche in der Coronakrise in arge Bedrängnis und finanzielle Not geraten sind und spendeten großzügig. Und noch nie gab es so viele schöne Begegnungen und wurde ein kurzes Gespräch an der Wohnungstür so dankbar angenommen.

 

Schlussendlich durften sich die Sammler und Sammlerinnen zusammen mit der Caritas OÖ. über das Rekordergebnis von € 20.839,- freuen wovon 10 % für notleidende Menschen in unserer Pfarre verbleiben.

 

 

Ein herzliches Vergelt's Gott allen Spendern und Spenderinnen sowie allen Sammlern und Sammlerinnen!


Sollte niemand an Ihre Tür geklopft haben:

 

CARITAS HAUSSAMMLUNG OÖ.

IBAN: AT20 3400 0000 0124 5000

 

 

Text: Maria Monitzer / Fotos: Maria Monitzer, Caritas Oberösterreich

 

Pfarre Wels-Stadtpfarre
4600 Wels
Stadtplatz 31
Telefon: 07242/47482
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: