Tuesday 22. October 2019

'Sonntag der Völker' 2019

am Sonntag, den 29. September

 

Zu einem besonderen Gedenktag und des Miteinanders gestaltete sich der heurige 'Sonntag der Völker' am 29. September. Anlässlich des 10. Todestages von Hr. Peter Schneeberger, Musiker, Chorleiter, Komponist ..., durften wir in der Stadtpfarrkirche den Chor und die Tamburizzagruppe des kroatischen Kulturvereins Wels beim Gottesdienst um 10:30 begrüßen.

 


In großer Dankbarkeit gedachte die Gruppe des Musikgenies und brachte die Missa"Zajedno - Miteinander" (2008) für zweistimmigen Volksgesang und Tamburizza Orchester zur Aufführung. Geleitet wurde der Klangkörper von Tea Clancel (Chor) und Sara Jerkovic (Orchester).

 


Hr. Pfr. Mag. Niko Tomic feierte mit einer großen Gottesdienstgemeinde in deutscher und kroatischer Sprache.

 


Hr. Peter Schneeberger war das Völkerverbindende ein besonderes Anliegen und mit seinen umfangreichen Sprachkenntnissen pflegte er vielfältige Kontakte in unsere Nachbarländer wie Tschechien, Slowakei, Ungarn, Polen, Slowenien, Kroatien ...

 


Das anschließende Mittagessen bot Raum für ein geselliges Miteinander und die Tamburizzagruppe verwöhnte uns mit feinen Klängen und Gesang. So werden im gemeinsamen Feiern, Mahl halten und sich austauschen aus Gästen Freunde.

 

 

Bericht: Maria Monitzer / Fotos: Barbara Wiesinger

 

 

 

Weitere Fotos vom 'Sonntag der Völker' finden Sie hier!

Pfarre Wels-Stadtpfarre
4600 Wels
Stadtplatz 31
Telefon: 07242/47482
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: