Monday 14. October 2019

Friedensgebet

'Der Himmel geht über allen auf'

 

Von ansprechenden Plakaten eingeladen, fanden am 08. Mai 80 Personen den Weg ins Pfarrzentrum zum heurigen Friedensgebet.

 

PAs Mag. Katharina Mayr-Jetzinger und Fahire Ahmeti vom Albanischen Kulturverein leiteten die stimmungsvolle Feier, die von Prof. Walther Derschmidt mit dem Cello begleitet wurde. Das gemeinsame Gebet begannen wir mit dem Kreuzzeichen für uns Christen und einem Gebetsruf der Muslime, vorgetragen von Hr. Bilal Ahmeti. Deutlich zum Ausdruck gebracht wurde, dass wir Abwertung und Gewalt im Namen der Religion gegenüber anderen religiösen Gruppierungen zutiefst ablehnen. Texte von Rose Ausländer und Gedanken von Anne Frank stimmten sehr nachdenklich.

 

 

Zum Thema des Abends 'Der Himmel geht über allen auf' wurde ein großes blaues Tuch aufgelegt. Für mehr Solidarität und Gerechtigkeit sodann eine Terra Cotta Menschengruppe zum Tisch gebracht. Für mehr Frieden eine Kerze entzündet. Für mehr Liebe die Hl. Bücher - Bibel und Koran - auf den Tisch gelegt. Sie erzählen uns von diesem wichtigen Gebot. Für die Bewahrung der Schöpfung stand ein bunter Blumenstrauß und für Freude und Kraft viele Glassteine.

 

 

Innig lauschten die Beterinnen und Beter den nun folgenden Bibelstellen von Sternen und ihrer Kraft bzw. Verheißung. Koran: Kur´an 15-16 + 21-33, sowie aus Gen 1,15 ff: Abraham blickt zum Sternenhimmel ...

 


Ein kleiner Chor von 7 Volksschulkindern überraschte die Versammelten mit einem Lied in arabischer Sprache und die Geschichte von Frederick und seiner inneren Kraft erfreute Jung und Alt. Gestärkt durch Lieder, Wort und Gebet, durch Hinhören und in uns Hineinhorchen - und der Gewissheit, dass es neben allem Unheilvollem einen Ort gibt, den wir Himmel nennen - und der uns über alles Irdische hinaushebt - haben wir das Friedensgebet beendet. Bei der anschließenden Agape war noch Zeit und Raum für interreligiösen Austausch.

 

 

Bericht: Maria Monitzer / Fotos: Elisabeth Desbrosses

 

 

Weitere Fotos vom Friedensgebet finden Sie hier!

Pfarre Wels-Stadtpfarre
4600 Wels
Stadtplatz 31
Telefon: 07242/47482
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: