Dienstag 16. Oktober 2018

Wels trifft Wels

Interkultureller Begegnungsbrunch

 

Am Samstag, den 21. Juli lud die Initiative 'Geben wir Menschen eine Chance' zum Interkulturellen Begegnungsbrunch ins Foyer des Pfarrzentrums ein.

Jeden Mittwoch treffen sich Frauen verschiedener Herkunft im Pfarrzentrum, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, sich über Alltagsthemen auszutauschen oder etwas über andere Kulturen zu erfahren. Geleitet wird dieses Angebot von Frau Mag. Julia Hörtenhuemer.

 

Von ihr kam die Idee zu diesem Begegnungsbrunch; die Durchführung erfolgte in Zusammenarbeit mit den engagierten Frauen der Initiative 'Geben wir Menschen eine Chance', die seit mittlerweile drei Jahren Menschen begleitet, die ihre Heimat verlassen mussten und in Wels ein neues Zuhause gefunden haben.


Die Frauen brachten selbstgemachte Köstlichkeiten, es gab arabische, afghanische und österreichische Speisen in großer Menge, sodass sich die Tische nur so bogen.

 


'Durchs Reden kommen Leut' zsamm!' wie ein Sprichwort sagt. Oder, wie am Samstag zu erleben war: über das Essen kommt man ins Gespräch, wird man neugierig auf die Anderen, will mehr über deren Lebensweise erfahren und auch selbst erzählen, was einen beschäftigt, und worüber man sich freut oder ärgert.

 

 

Für unsere Gäste sind solche Treffen eine willkommene Möglichkeit, die erworbenen Deutschkenntnisse anzuwenden und zu erweitern.


Berührungsängste gab es keine, es wurde gescherzt und gelacht, herzhaft zugegriffen beim Buffet, und am Schluss halfen alle beim Zusammenräumen.

 

 

Die Kinder konnten den Innenhof zum Ballspielen nützen, auch der Herr Pfarrer kam vorbei um die Gäste zu begrüßen und mit jedem ein paar Worte zu wechseln.

 


 
Weitere Bilder vom Interkulturellen Begegnungsbrunch finden sie in unserer Bildergalerie!

Pfarre Wels-Stadtpfarre
4600 Wels
Stadtplatz 31
Telefon: 07242/47482
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: