Wednesday 1. April 2020
Pfarre Weißkirchen bei Wels

Das Sakrament der Eucharistie

Die Hl. Erstkommunion

 

„Nehmet und esset alle davon, das ist der Leib, der für euch hingegeben wird.“

„Nehmet und trinket alle daraus, das ist der Kelch des neuen und ewigen Bundes, mein Blut, das für euch und für alle vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Tut dies zu meinem Gedächtnis.“…so die Worte bei der Hl.Wandlung durch den Priester.

 

Wir röm. Kath. Christen glauben daran, das Brot und Wein bei der Wandlung in der Hl. Messe wahrhaftig zu Fleisch und Blut Jesu Christi werden (Konsekration). Daher müssen wir uns auch auf dieses Sakrament würdig vorbereiten. Die hl. Erstkommunion bekommen die Kinder der 2. Klasse Volksschule, nachdem sie sich mit ihren Tischeltern und im Religionsunterricht mit Jesus Christus und seinen Werken auseinandergesetzt haben.

Die Tischeltern sind hier Wegbegleiter, Vermittler und Vorbilder für junge Katholiken.

Bei der Feier der Erstkommunion erhalten die Kinder das erste Mal eine konsekrierte Hostie und dürfen somit an der Eucharistiefeier vervollständigt teilnehmen.

Evangelium von heute
Joh - Joh 8,31-42 In jener Zeit sprach Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger. Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch...
Pfarre Weißkirchen bei Wels
4616 Weißkirchen an der Traun
Pfarrplatz 1
Telefon: 07243/56177
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: