Freitag 21. September 2018
Pfarre Waldneukirchen

Sprachcafe mit den Flüchtlingen

Obwohl es ein wunderschöner Herbstsonntag war, kamen viele Waldneukirchner und Flüchtlinge zum gemeinsamen Kaffee- und Teetrinken. Kuchen aus Österreich, aus Kosovo und Syrien luden zum gemeinsamen Verkosten ein.

Kirchturm wird gestrichen

Abenteuerlich und waghalsig schaut es aus, wie die Industriekletterer von "Ömmer - Mountaineering" die Schindeln unseres Kirchturms streichen.  Der gebürtige Waldneukirchner Fabian Ömmer ist ein gelernter Zimmermann

Kirchenchor singt in Magdalenaberg

Der Kirchenchor von Waldneukirchen pflegt seit Jahren musikalische Beziehungen zur Pfarre Magdalenaberg über die geborene Waldneukirchnerin Martha Seebacher (geb. Schimpfhuber). Zur 1. Goldenen Samstagnacht, einst ein wichtiger Wallfahrtstermin in Magdalenaberg, ....

Pfarrkaffee mit den Flüchtlingen

Am Sonntag, den 25. September gab es zum ersten Mal ein Pfarrkaffee, wo Süßes und Saures serviert wurde aus Österreich, Afghanistan und Nigeria. Schon am Vortag organisierte die Gruppe "Begegnung" einen Kochnachmittag, wo unter dem Motto "Alles Strudel" österreichische Speisen zubereitet wurden.

Erntedankfest und Holzbirndlkirtag

Bei strahlendem Spätsommerwetter feierte Waldneukirchen sein Erntedankfest mit anschließendem Holzbirndlkirtag. Bei der Marienkapelle segnete Pfarrer Hofmann die schöne Erntekrone, die traditionell von der Katholischen Jugend gemacht wird.

Prächtiger Emailbilder-Kelch beim Erntedankfest

Zum Festtag des Erntedanks am 11.9.2016 kam der schöne Kelch mit den Emailbildern aus der Zeit um 1800 bei der Gabenbereitung zum Einsatz. Hier folgen einige Fotos, die die Einzelbilder aus dem Leben Jesu an der Cupola und am Kelchfuß zeigen.

Kochen mit den Flüchtlingen

Die Arbeitsgruppe "Kreativität & Kochen" veranstaltet am Samstag, den 24. September ein gemeinsames Kochen zum Thema "Alles Strudel". Am darauffolgenden Sonntag werden die Speisen beim Pfarrcafe angeboten.

Neues aus dem Dekanat

Kirche weit denken - Zukunftsweg der Diözese

Unter diesem Motto beschreitet die Katholische Kirche in Oberösterreich einen etwa zwei Jahre dauernden...

Schöpfung & Verantwortung

Schöpfungsverantwortung ist Christenpflicht! In unserer Diözese gibt es viele Initiativen.

Franziskus

Papst gegen Fake News

Papst Franziskus spricht sich gegen die Verbreitung falscher Nachrichten aus.
Pfarre Waldneukirchen
4595 Waldneukirchen
Dorfplatz 12
Telefon: 07258/7590
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: