Wednesday 26. June 2019
Pfarre Waldneukirchen

Erstkommunion-Vorstellgottesdienst

Mit großer Freude darf ich in diesem Jahr 20 Kinder zur Erstkommunion begleiten.
Wir feiern heuer die Erstkommunion am Fest Christie Himmelfahrt. Bei Matthäus steht am Ende seines Evangeliums eine Aussage von Jesus, die heuer unsere Überschrift ist: Ich bin bei euch alle Tage!
Obwohl wir Jesus heute nicht mehr auf der Erde sehen können, gilt trotzdem seine Zusage: Ich bin bei euch alle Tage. Diese Zusage gibt uns Kraft, auf diese Zusage kann ich mich verlassen, egal, was ist, was kommt, was sein wird.
Ein Wort, ein Zeichen, fasst das zusammen:

In 4 Gruppen bereiten sich die Kinder auf das Fest der Erstkommunion vor. Wir gehören zur Gemeinschaft der Jesusfreunde, darum haben wir für diese Erstkommunion das Symbol des Fisches ausgewählt. Ein Zeichen, das älter als das Kreuz ist. Das Symbol des Fisches geht dabei wohl auf das Wort Jesu Christi an die ersten Jünger zurück, wo er sie beim See auffordert, ihm nachzufolgen, Menschenfischer zu sein. Jesus will, dass die Apostel ihm helfen, die Botschaft vom Reich Gottes weiter zu tragen, in die Welt hinaus zu tragen. Die Kinder lassen sich auf die Botschaft von Jesus ein. Sie sind begeistert von seinem Leben und wollen zur Tischgemeinschaft der Jesusfreunde gehören!

 

Anni Wagner

Neues aus dem Dekanat

Kirche mit Kindern

Sonntag, 16. Juni 2019 - 9.45 UhrKindergottesdienst "Frühstück mit Jesus", Pfarrheim LeonsteinDas Kinderliturgieteam...

Sommerkino

Das KBW-Team sorgt am 12. und 13. Juli für Kinoflair auf großer Leinwand, mit Popcorn aus dem Ennstal und Getränken....

Kirche weit denken - Zukunftsweg der Diözese

Unter diesem Motto beschreitet die Katholische Kirche in Oberösterreich einen etwa zwei Jahre dauernden...
Pfarre Waldneukirchen
4595 Waldneukirchen
Dorfplatz 12
Telefon: 07258/7590
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: