Freitag 18. Januar 2019
Pfarre Waldneukirchen

Dreikönigsfest in Waldneukirchen

Das Dreikönigsfest heißt in der katholischen Liturgie "Fest der Erscheinung des Herrn" und wird seit vielen Jahrhunderten am 12. Tag nach Weihnachten gefeiert. Für uns ist das Fest mit der bedeutenden Sternsingeraktion der Katholischen Jungschar verbunden.

Heuer kämpften unsere fünf  Sternsingergruppen gegen Schnee und Eis, wodurch sie sich aber nicht entmutigen ließen. Harald Richter wurde beim Festgottesdienst für seine 30jährige Tätigkeit bei der Sternsingeraktion mit einem Geschenk geehrt.

Harald Richter wird ein Geschenk von der Pfarre überreicht, wofür er sich mit einigen Worten und einem kurzen Rückblick auf 30 Jahre Dienst für die Sternsingeraktion bedankt.

 

Der Kirchenchor mit Orchester brachte die Pastoralmesse von Karl Kemptner und das "Ave Verum" von W.A. Mozart zur Aufführung. Im Anschluss gab es die traditionelle Chorjause, diesmal im "Gasthaus zum Hochhaus" in Steinbach.

Der Kirchenchor mit Chorleiterin Christine Kerschbaummayr war von der Pfarre zum Mittagessen eingeladen. Dabei gab es einen ausführlichen Rückblick zum vergangenen Chorjahr.  Es gab 26 Proben und 18 Aufführungen mit großen Festen, wie dem 40jährigen Priesterjubiläum von Pfarrer Hofmann, der neuen Messe zu Pfingsten, der "Jugend-Messe von Haydn" zur Hochzeit von Elisabeth Panwinkler, Mozart "G-Dur" beim Kirtag in Adlwang uva.

Im kommenden Jahr gibt es wieder große Feiern und ein Konzert, wofür ab März der Probenbetrieb beginnt.

 

Neues aus dem Dekanat

Film: Stern der Hoffnung

Heuer im Sommer waren einige von uns, gemeinsam mit einem Filmteam, in Rumänien vor Ort und haben mit den 20...

Kirche weit denken - Zukunftsweg der Diözese

Unter diesem Motto beschreitet die Katholische Kirche in Oberösterreich einen etwa zwei Jahre dauernden...

Tempo 140

Schöpfungsverantwortung leben

Umweltsprecher Rosenberger: Tempo 140 ist Schritt in falsche Richtung
Pfarre Waldneukirchen
4595 Waldneukirchen
Dorfplatz 12
Telefon: 07258/7590
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: