Saturday 26. September 2020
Pfarre Walding

Kirchenchorausflug 2019

Ein Bericht wider das Vergessen

Dieses KZ ist nicht irgendwo auf der Welt, es ist nicht weit weg von uns. Es ist in unmittelbarer Nähe, Teil unserer Heimat und vor nur 75 Jahre fanden dort unbeschreibliche Gräueltaten statt.

 

Der geführte Rundgang begann am Vorplatz.

 

Es wurde fotografiert,

und den Erzählungen des Guides gelauscht

Mauern von Häftlingen errichtet

Hier stand einst das Feldlazarett - allerdings wurde dort Niemand geheilt, dort wurde nur unmenschlich gestorben ...

Eine Erinnerungstafel der Sinti und Roma

Das Mahnmal der Juden

und das der Russen

Über diese Straße wurden die Häftlinge ins KZ getrieben

Der Appellplatz

Die Symbole der Unfreiheit

Nach der Befreiung wurden Friedhöfe angelegt

In einem Raum wurde alle namentlich bekannten Ermordeten verewigt - eine unvorstellbare Anzahl

Wachtürme, Wachtürme, Wachtürme, ....

Vorbei an den Garagen

verließen wir das KZ durch ein Tor - für uns eine Selbstverständlichkeit die damals hunderttausend Menschen verwehrt blieb...

 

 

 

 

 

 

 

Evangelium von heute
Lk - Lk 9,43b-45 Merkt euch genau, was ich jetzt sage: Der Menschensohn wird den Menschen ausgeliefert werden. Doch die Jünger verstanden den Sinn seiner Worte nicht; er blieb ihnen verborgen, so dass sie ihn...
Namenstage
Hl. Kosmas, Arzt, Märtyrer, Hl. Eugenia, Sel. Kaspar Stanggassinger, Hl. Theresia (Maria Victoria) Couderc, Hl. Meingold von Würzburg, Hl. Meinhard von Hersfeld
News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich
(v.l.) Mag. Christian Zoidl (Dechant Linz-Mitte), Mag.a Stefanie Hinterleitner (Pastoralassistentin Linz-Dompfarre), Dipl.Päd.in Monika Weilguni (Dekanatsassistentin Linz-Mitte), Hubert Gratzer (Leiter Arbeitskreis "Kirche wirkt in der Gesellschaft"

Aufruf des Dekanats Linz-Mitte: #WirhabenPlatz #Moria

Linzer Pfarren und Einrichtungen setzen sich für die Aufnahme von geflüchteten Menschen aus dem griechischen Lager...

Pfarrkirche Baumgartenberg

Radiogottesdienst aus Baumgartenberg

Am Sonntag, 27. September 2020 um 10 Uhr übertragen die ORF-Regionalradios den Gottesdienst aus der Pfarrkirche...

Gottesdienst mit Diözesanbischof Manfred Scheuer

Pensionierungsfeier der ReligionslehrerInnen

30 pensionierten Religions­lehrerInnenwurde am 21. September 2020 im Bildungs­haus Schloss Puchberg im Rahmen einer...
Pfarre Walding
4111 Walding
Kirchenplatz 2
Telefon: 07234/82318
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: