Tuesday 19. November 2019
Pfarre Walding

Kirchenchorausflug 2019

Ein Bericht wider das Vergessen

Dieses KZ ist nicht irgendwo auf der Welt, es ist nicht weit weg von uns. Es ist in unmittelbarer Nähe, Teil unserer Heimat und vor nur 75 Jahre fanden dort unbeschreibliche Gräueltaten statt.

 

Der geführte Rundgang begann am Vorplatz.

 

Es wurde fotografiert,

und den Erzählungen des Guides gelauscht

Mauern von Häftlingen errichtet

Hier stand einst das Feldlazarett - allerdings wurde dort Niemand geheilt, dort wurde nur unmenschlich gestorben ...

Eine Erinnerungstafel der Sinti und Roma

Das Mahnmal der Juden

und das der Russen

Über diese Straße wurden die Häftlinge ins KZ getrieben

Der Appellplatz

Die Symbole der Unfreiheit

Nach der Befreiung wurden Friedhöfe angelegt

In einem Raum wurde alle namentlich bekannten Ermordeten verewigt - eine unvorstellbare Anzahl

Wachtürme, Wachtürme, Wachtürme, ....

Vorbei an den Garagen

verließen wir das KZ durch ein Tor - für uns eine Selbstverständlichkeit die damals hunderttausend Menschen verwehrt blieb...

 

 

 

 

 

 

 

Evangelium von heute
Lk - Lk 19,1-10 In jener Zeit kam Jesus nach Jericho und ging durch die Stadt. Dort wohnte ein Mann namens Zachäus; er war der oberste Zollpächter und war sehr reich. Er wollte gern sehen, wer dieser Jesus sei,...
Namenstage
Hl. Elisabeth von Thüringen, Hl. David von Augsburg, Raphael vom heiligen Joseph (Rafał Józef) Kalinowski, Hl. Mechthild von Hackeborn, Obadja, war einer der Kleinen Propheten im 9. Jh. v. Chr. Er verkündete den Tag des Herrn als Tag des Gerichts., Hl. Swidger, Hl. Totto, Hl. Egbert von York
News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich
Jasmin Mersmann, Professorin an der Kunstuniversität Linz, und das Auditorium

Dies Academicus: Das ist doch (nicht) normal!

Beim Dies Academicus am 14. November 2019 an der KULinz referierten Jasmin Mersmann von der Kunstuniversität Linz,...

Abrüsten auf dem Turm des Linzer Mariendoms

Erstes „Abrüsten“ beim Linzer Mariendom

„Abrüsten“ hieß es Mitte November 2019an der Turmspitze des Mariendoms, nachdem die erste Sanierungsetappe bei der...

Viel Freude und Zuversicht beim 3. Diözesanforum am 15. Und 16. November 2019, auch bei Bischof Manfred Scheuer und Zukunftsweg-Leiterin Gabriele Eder-Cakl.

Zukunftsweg der Katholischen Kirche in Oberösterreich: Spürbarer Mut zu Wandel und Veränderung

Zuversichtlich und positiv war die Grundstimmung am 15. und 16. November 2019 beim 3. Diözesanforum im Bildungshaus...
Pfarre Walding
4111 Walding
Kirchenplatz 2
Telefon: 07234/82318
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: