Freitag 22. März 2019
Pfarre Walding

Klagemauer in der Fastenzeit

Alles, was uns sprachlos macht, dürfen wir vor Gott zur Sprache bringen!

Es passieren manchmal Dinge im Leben, die wir nicht erklären können. Dann kommen Fragen auf, warum so etwas passiert? Warum ausgerechnet mir? Fragen auf die wir Menschen keine gute Antwort wissen. 
Klagen über Missstände und Ungerechtigkeiten in Politik, Kirche und Arbeitswelt. Klagen über Tod und Krankheit. Aber auch über Unfrieden in uns selber, in den Familien und darüber hinaus.
Es tut weh, Druck im Bauch, Enge im Herz und vieles mehr. Es ist gut, wenn man diesen Schmerz ausdrücken kann.
Ich kann meine Klage und meinen Schmerz zu Gott bringen, bei ihm ist mein Kummer gut aufgehoben.

Beim Kreuz steht unsere Klagemauer.

Während der Fastenzeit sind wir alle eingeladen, die eigene Klage dort zu deponieren.
Ich trete einen Schritt zurück und vertraue, dass Gott für jeden Menschen das Beste will. 
Ich suche die Ruhe, horche in mich hinein und lausche. Was will Gott mir sagen?

 

 

 

 

In der Osternacht werden wir die Zettel mit unseren Klagen im Osterfeuer verbrennen - in der Hoffnung, dass Gott unsere Klagen verwandelt.

Da hast du mein Klagen in Tanzen verwandelt, / hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet.
(Ps. 30,12)

 

Evangelium von heute
Mt - Mt 21,33-43.45-46 In jener Zeit sprach Jesus zu den Hohenpriestern und den Ältesten des Volkes: Hört noch ein anderes Gleichnis: Es war ein Gutsbesitzer, der legte einen Weinberg an, zog ringsherum einen Zaun, hob...
Namenstage
Sel. Clemens August Graf von Galen, Hl. Elko, Hl. Lea, Hl. Lukardis, Hl. Basilius von Akara
News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich
Kirche besucht Arbeits- und Ausbildungsplätze der ÖBB in Linz

Hinausgehen und Neues kennen lernen

Am 12. März 2019 konnteeine Gruppe von zehnPersonen aus dem DekanatLinz-Mittebei einer Besichtigung der ÖBB...

"Fünf Meter vor der Wand" - Resonanztreffen im Dekanat Gaspoltshofen

"Fünf Meter vor der Wand"

Bis zum Sommer gibt es rund 90 "Resonanztreffen" zum neuen Strukturvorschlag der Diözese. Am 13. März 2019 fand ein...

Vision für die Altenheimseelsorge

Vision für die Altenheimseelsorge

Am 14. Februar 2019 fand im BildungshausSchloss Puchbergein Studientag zum Thema „Zwischen allen Stühlen -...
Pfarre Walding
4111 Walding
Kirchenplatz 2
Telefon: 07234/82318
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: