Dienstag 20. November 2018
Pfarre Walding

Krippenausstellung im Pfarrheim Walding

Samstag, 1. Dez. 2018 von 14:00 bis 18:00 Uhr und
Sonntag, 2. Dez. 2018 von 10:00 bis 15:00 Uhr

 

 

 

Besondere Raritäten bringt die Ausstellung des Linzer Künstlers Gilbert Mathie. Die Miniatur-, Schachtel- und Kastenkrippen zeigen nicht nur weihnachtliche, sondern auch österliche Motive. Neben den Krippen werden auch Klosterarbeiten (zum Teil von seiner ebenfalls gehörlosen Frau) und Bilder mit Hinterglasmalerei zu sehen sein. Die Werke des pensionierten Zahntechnikers zeugen von großer Liebe zum Detail und viel Kreativität.

 

 

Herr Mathie kam 1957 in Haslach an der Mühl in einer Weberei zur Welt. Mit 2 Jahren wurde er durch eine Mittelohrentzündung gehörlos. Schon in frühen Jahren musste er deshalb zur Schulbildung nach Wien, wo sich Pflegeeltern sehr liebevoll um ihn kümmerten. Der sehr engagierte Künstler ist Obmann des österreichweit einmaligen Pfarrgemeinderates der Diözese Linz für gehörlose Menschen. Er ist auch der erste gehörlose Wortgottesdienstleiter in Österreich.

 

 

Der Reinerlös sowie der Erlös der eigens für diese Ausstellung angefertigten Schachtelkrippen mit Motiven von Walding kommen der Pfarre zugute.

 

 

 

Evangelium von heute
Lk - Lk 19,1-10 In jener Zeit kam Jesus nach Jericho und ging durch die Stadt. Dort wohnte ein Mann namens Zachäus; er war der oberste Zollpächter und war sehr reich. Er wollte gern sehen, wer dieser Jesus sei,...
Namenstage
Hl. Bernward, Hl. Edmund, Hl. Korbinian, Hl. Theonestus, Hl. Silvester von Chalons-sur-Saône
News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich
Religion als Stützpfeiler für gesellschaftliche Wertebasis

Sozialethikerin Gabriel: Religion für gesellschaftliche Wertebasis unentbehrlich

Religionen spielen trotz aller Säkularisierungstendenzen weiterhin "eine nicht zu unterschätzende Rolle für den...

KonsR Gregor Meisinger OPraem

Konsistorialrat Gregor Meisinger OPraem verstorben

Gregor Friedrich Meisinger, Prämonstratenser des Stiftes Schlägl, Pfarrer von Julbach, ist am 18. November 2018 nach...

Podiumsdiskussion (v. l.): Univ.-Prof. Dr. Bernhard Laux, Dr. Luzenir Caixeta, Martin Wassermair (Moderation), Mag. Margit Appel, Robert Misik.

Dies Academicus: Demokratie gestalten!

Über die gegenwärtige politische Situation und die Zukunft der Demokratie neu nachgedacht wurde beim Dies Academicus...
Pfarre Walding
4111 Walding
Kirchenplatz 2
Telefon: 07234/82318
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: