Saturday 13. August 2022
Pfarre Vorchdorf

Raum und Zeit für Anbetung

Am 6. Juni 2022 haben wir 20 Jahre "wöchentliche Anbetung" in unserer Pfarre gefeiert und den renovierten Gebetsraum gesegnet.

Mit einem Festgottesdienst am Pfingstmontag um 17:00 Uhr in unserer Pfarrkirche haben wir in Dankbarkeit und Freude gefeiert, dass es seit dem 7. Juni 2002 fast ohne Unterbrechung an jedem Donnerstag halbtags und am Freitag ganztags Menschen gibt, die den Dienst der eucharistischen Anbetung übernehmen. In den letzten beiden Jahren wurde nun endlich der, bereits 1989 (sic!) gehegte, Wunsch, die ehemalige "Totenkapelle" der Pfarrkirche zu einem zeitgemäßen Gebetsraum umzugestalten, umgesetzt. Nachdem unser Gebetsraum in den letzten 20 Jahren provisorisch gestaltet war, wurde nun mit tatkräftiger Unterstützung der Abteilung Kirchliches Bauen der Diözese Linz sowie des Bundesdenkmalamtes und mit fast ausschließlich lokalen Gewerken dieser Gebetsraum geschaffen. Aufgrund der schlichten Ausgestaltung haben wir diese Kapelle nunmehr dem Heiligen Franziskus geweiht.

Mehr Informationen zur ehemaligen Totenkapelle.

 

Im Festgottesdienst am 6. Juni hat P. Franz von der Treue im Glauben gesprochen und Andreas Knapp zitiert: "Treue ist wie eine Wurzel, die hinabreicht bis ins Grundwasser der ersten Liebe." (A. Knapp, Brennender als Feuer, echter 2004, S. 20) So wünschen wir, dass viele Menschen in diesem besonderen Raum die Liebe Gottes (wieder neu) erfahren können und laden herzlich ein, sich ein paar Augenblicke in der Gegenwart Gottes zu gönnen. Das kann zuhause sein oder auch in der Arbeit ... Gott ist treu und da. Es kann aber genauso im bewussten Verweilen vor dem Allerheiligsten geschehen. Dazu laden wir auch Gäste herzlich ein. Jeden Donnerstag von 08:00 bis 12:00 Uhr und am Freitag von 08:00 bis 21:00 Uhr in der Pfarrkirche Vorchdorf.

Das kleine Fest, bei dem auch so manchen Mitarbeitern, die für das Gelingen maßgeblich waren, gedankt wurde, klang mit einer gemütlichen Agape im Pfarrheim aus, von wo wir geistlich und leiblich gestärkt wieder in unseren Alltag hinaus gegangen sind.

So hat die Kapelle vor der Renovierung ausgesehen:

 

Pfarre Vorchdorf
4655 Vorchdorf
Schloßplatz 2
Telefon: 07614/6313-10
Telefax: 07614/6313-30
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: