Freitag 29. März 2024
Pfarre Vorchdorf

3-Kirchen-Rallye

Am 15. August 2021 gab es die Möglichkeit, die drei Kirchen der Pfarren Vorchdorf und Kirchham bei einem speziellen Programm zu erkunden.

Da alle drei Kirchen im August ihr Patrozinium begehen, haben wir uns etwas besonderes einfallen lassen. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen haben sich viele mit dem Rad, wenige zu Fuß, einige per Auto aufgemacht, um neue Einblicke zu bekommen. Ein Quiz mit fragen zu den drei Kirchen in den zwei Pfarrgemeinden war ebenso Ansporn, wie die kulinarische Komponente, aber vor allem auch das bunte inhaltliche Programm. So gab es in der Pfarrkirche Vorchdorf (Patrozinium Maria Himmelfahrt, 15. Aug.) ein Mittagsgebet samt Orgelmeditation, die Deckenfresken wurden genauer erklärt und man konnte die Orgelempore und den Dachboden besichtigen. In der Filialkirche Einsiedling (Patrozinium Hl. Bartholomäus, 24. Aug.) setzte man sich einerseits mit der kunsthistorisch bedeutsamen Kreuzigungsgruppe auseinander, andererseits gab es Impulse zum Thema „Biblische Frauen“ und musikalische Leckerbissen. In der Pfarrkirche Kirchham (Patrozinium Hl. Laurentius, 10. Aug.) wurden von Herrn Piringer launig historische und kunstgeschichtliche Fakten nähergebracht sowie die Möglichkeit geboten, den Kirchturm zu erklimmen und bei meditativer Musik in der neuen Pfarrkirche zu verweilen.
Die Einladung, zu Fuß von Vorchdorf über Einsiedling nach Kirchham zu gehen (ca. 9 km) und anschließend mit einem gratis-Zug-Ticket retour zu fahren wurde nur vereinzelt angenommen, umso schöner, dass sich viele mit dem Rad aufgemacht haben oder einfach so gekommen sind, um einmal auch jene Kirchen in unseren beiden Pfarren zu besuchen, wo man seltener hin kommt. Alle waren sich einig: eine gelungene Veranstaltung in unserem Seelsorgsraum.

Bilder (c) Willi Hitzenberger

Hier finden Sie alle Fotos.

Hier finden Sie den Flyer mit weiteren Infos ... zum Nachlesen.

Pfarre Vorchdorf
4655 Vorchdorf
Schloßplatz 2
Telefon: 07614/6313-10
Telefax: 07614/6313-30
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: