Saturday 24. October 2020
Pfarre Vorchdorf

Weltgebetstag und Frauenzeit

Zwei wichtige Termine für alle Frauen, die ihren Horizont erweitern wollen und sich Zeit nehmen für sich selbst.

Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen am Freitag, 6. März 2020 um 19.00 Uhr im evangelischen Pfarrheim.
Der Weltgebetstag 2020 kommt aus Simbabwe, einem Land im südlichen Afrika, bewohnt von verschiedensten ethnischen Gruppen wie den Shona, Ndebele u.v.m., reich an Naturwundern wie den Viktoria Fällen umrahmt von hügeliger Landschaft, den kultur-historisch bedeutsamen Steinhäuser Ruinen, sowie den berühmten Höhlenmalereien. Die Liturgie, die die Frauen aus Simbabwe verfasst haben, basiert auf der Begegnung Jesu (Joh 5,2-9a) mit einer Person, die, obwohl sie zur Heilung in Position gebracht wurde, nicht mit den gegebenen Möglichkeiten reagiert hatte. „Willst du gesund werden?“, fragt Jesus. Auch wir stehen oft vor einer lebensverändernden Frage. „Steh auf und geh!“, gebietet Jesus. Unsere Schwestern aus Simbabwe nehmen die Begegnung Jesu als einen Aufruf, Schluss zu machen mit dem kraftlosen Warten und sich für einen Wandel einzusetzen. Sie wünschen sich für ihr Land endlich Frieden, Versöhnung und Lebensbedingungen, die eine gute Zukunft für alle ermöglichen. Sie sind bereit die „Matte der Ausreden“ zu nehmen und aufzustehen mit Gottes Hilfe und gegenseitiger Unterstützung.

 

Frauenzeit  am Dienstag, 10. März 2020 um 19.00 Uhr im Pfarrsaal mit Petra Maria Burger zum Thema: "Halt dich! Halt mich!"
An diesem Abend geht es um Haltungen meines Lebens – was hält mich und wie bekommt mein Leben Gehalt, was prägt mein Verhalten? Haben Werte wie Innehalten, zusammenhalten, aushalten oder durchhalten heute noch Bedeutung? Welche Haltungen nehme ich ein und welche achte ich als wichtig für unsere Gesellschaft? Wie sehe ich mich selbst und wie werde ich wahrgenommen? Eine Auseinandersetzung mit den sich wandelnden menschlichen Grundhaltungen des Zusammenlebens – wie wir sie erleben und wie wir sie uns wünschen.

 

 

Pfarre Vorchdorf
4655 Vorchdorf
Schloßplatz 2
Telefon: 07614/6313-10
Telefax: 07614/6313-30
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: