Tuesday 29. November 2022
Pfarre Vöcklamarkt

Johannes Georg Scheicher

 

Am Allerheiligentag 2021 schrieb die Vöcklamarkter Kirchenchor ein kleines Stück Musikgeschichte, als die Missa in C des wieder entdeckten Vöcklamarkter Komponisten Johannes Georg Scheicher (geb. 1746 in der Weißmühle zu Vöcklamarkt) aufgeführt wurde (siehe Beitrag in den Vöcklabrucker Tips). Chorleiter Christian Köpfle und Gisela und Fritz Pillichshammer hoben die Messe im Musikarchiv des Stifts Lambach aus. Magdalena Kainberger und Michael Steiner-Schweißgut erstellten aus den alten Handschriften in mühevoller Arbeit die Noten für Orchester und Chor mit denen dann der Kirchenchor samt Orchester unter der Gesamtleitung von Christian Köpfle die Missa in langer Probenarbeit einstudieren konnte. Nach über 200 Jahren wurde so ein altes Musikstück eines aus Vöcklamarkt stammenden Komponisten wieder zum Erklingen gebracht und begeisterte die Feiergemeinde beim Festgottesdienst.

 

Herzlichen Dank an alle beteiligten, wir dürfen uns freuen, das wir einen so hochqualitativen Kirchenchor haben! 

 

Hier gibt es die Messe zum nachhören:

 

Kyrie

 

Gloria

 

Heilig

 

Benedictus

 

Agnus Dei

 

Pfarre Vöcklamarkt
4870 Vöcklamarkt
Marktstraße 5
Telefon: 07682/6266
Telefax: 07682/6266-33
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: