Mittwoch 17. Oktober 2018
Pfarre Vöcklamarkt

Ministrantenwallfahrt nach Rom

 

Sonntagabend, 29. Juli 2018 machten sich 16 unserer Ministranten mit vier Begleitpersonen, auf den Weg nach Rom. Nach der etwas unbequemen Nacht im Bus besichtigten wir am Montag die ersten Sehenswürdigkeiten Roms (Pantheon, Denkmal für Vittorio Emanuel auch "Schreibmaschine" genannt, Engelsburg, ...).

 

In den nächsten Tagen führte uns unser Busbegleiter Diakon Fritz Pichler zu den bekanntesten Obelisken, Gebäuden und Kirchen wie Colosseum, Basilica di Santa Maria Maggiore, Laterankirche, Petersdom mit Kuppelbesichtigung, Sankt Paul vor den Mauern, Spanische Treppe, Trevibrunnen, u.s.w.

 

Eines der größten Highlights war die Audienz bei Papst Franziskus mit über 60000 weiteren Ministranten aus Österreich, Deutschland und vielen anderen Ländern. Bei großer Hitze wurden wir von der vatikanischen Feuerwehr nass gespritzt, was den Kindern und Jugendlichen besonders Freude bereitete.

 

Am Mittwoch durften wir auch die S. Priscilla-Katakomben besichtigen, wo es etwas kühler wurde. Zu Mittag feierten wir mit Dechant Johann Greinegger eine Messe in der modernen "Segel-Schiff" Kirche, die für uns Jugendlichen besonders ansprechend war.


Nachmittags war es dann endlich soweit, wir fuhren nach Ostia ans Meer. Ein weiterer Höhepunkt für den Großteil unserer Ministranten. Egal ob das Baden im Meer oder das Eingraben im Sand, wir hatten einfach einen riesen Spaß und genossen das warme Wetter.

 

Auf der Fahrt nach Hause durften wir noch einen Tag in der bezaubernden Stadt Assisi verbringen, wo wir Santa Maria degli Angeli, San Damiano, Basilica Santa Chiara und die Basilica San Francesco besichtigten und zum Abschluss gemeinsam mit den Ministranten/innen aus Wien in der Cattedrale San Rufino Messe feierten.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Busleiter Diakon Fritz Pichler, der uns einiges über Rom und Assisi erzählt hat und unserem Busfahrer Karl, der uns sicher von Ort zu Ort gebracht hat.

 

Marianne Hemetsberger

 

Bilder

 

 

 

Pfarre Vöcklamarkt
4870 Vöcklamarkt
Marktstraße 5
Telefon: 07682/6266
Telefax: 07682/6266-33
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: