Sonntag 27. Mai 2018

30. Fußwallfahrt der Pfarre

Bereits zum 30. Mal fand von 13. bis 18. August 2013 die alljährliche Wallfahrt der Pfarre Traun statt. Heuer ging es nach Mariazell.

Sechs Tage lang waren 75 Frauen, Männer und Kinder aus der Pfarre Traun unterwegs nach Mariazell. Die jüngste Teilnehmerin der rund 155 km langen Strecke war sechs Jahre alt, der älteste Teilnehmer über 70 Jahre.

 

„Wallfahren ist Beten mit den Füssen –so heißt es oft. Da ist, glaube ich, etwas daran: neben dem frohen Miteinander, der gemeinsamen Herausforderung, dem Kennenlernen der Landschaft, dem Entdecken kleiner und großer Geheimnisse ist auch die unkomplizierte geistliche Gemeinschaft eine wertvolle Erfahrung. Es ergeben sich viele Gespräche, die wesentliche Themen berühren, ohne das diese Themen verordnet werden“, so der Trauner Pfarrer Franz Wild über die langjährige Tradition.

 

30. Fußwallfahrt der Pfarre
30. Fußwallfahrt der Pfarre
30. Fußwallfahrt der Pfarre
30. Fußwallfahrt der Pfarre
30. Fußwallfahrt der Pfarre

 

Erste Wallfahrt 1984

Einer der Gründe für die erste Wallfahrt nach Mariazell war, dass 1983/84 die Pensionierung des damaligen Pfarrers anstand und sich trotz vielfacher Bemühungen niemand für die Pfarre Traun interessierte. So nahm man dieses Anliegen in eine Wallfahrt hinein, an welcher damals erst einmal eine kleine Gruppe teilnahm.

 

Im Laufe der Jahre wurde so die Fußwallfahrt zu einem Fixpunkt im pfarrlichen Jahresablauf, an der sich rund 75 Pilger von jung bis alt beteiligen. Ziele in der vergangenen Jahren waren unter anderem auch Maria Bründl in Tschechien, Maria Eck im Chiemgau sowie Wallfahrtskirchen in Tirol und Kärnten.

 

„Eigentlich veranstaltet nicht die Pfarre diese Wallfahrt; sie ist als Anliegen von Leuten aus der Pfarre entstanden, gewachsen und zu einem konkreten Ort pfarrlichen Lebens geworden“, freut sich Pfarrer Wild, der selbst jedes Jahr mit dabei ist.

Stadtpfarre Traun
4050 Traun
Kirchenplatz 1
Telefon: 07229/72332
Telefax: 07229/72332-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: