Thursday 26. November 2020

Nikolausaktion 2020 - ABGESAGT

 

Liebe Eltern!

Liebe Erziehungsberechtigte!

 

Der 6. Dezember gehört dem Hl. Nikolaus, dem Schutzpatron der Kinder. Leider lässt der aktuell erlassenen Lock-Down einen persönlichen Besuch des Nikolaus heuer nicht zu. Wie schon einige andere kirchliche Feste in diesem Jahr müssen wir leider auch die Nikolausbesuche für heuer absagen

 

Wir laden Sie aber trotzdem ein, den Heiligen Nikolaus  mit ihren Kindern zu Hause zu feiern. Eine Handreichung dafür werden wir in den nächsten Tagen erarbeiten, ab 30. November in unserer Kirche zur freien Entnahme auflegen und auf unserer Pfarrhomepage als Download zur Verfügung stellen.

 

Als erste Beispiel und Anregung darf ich Ihnen hier kurz meine Kindheitserinnerung an den Heiligen Nikolaus schildern: In meiner Familie ist nicht jedes Jahr ein Nikolausdarsteller gekommen und doch haben wir den Nikolausabend immer mit großer Freude erwartet. Es war einer der Abende, an dem wir alle gemeinsam am Küchentisch bei der Abendjause saßen. Danach wurde der Küchentisch abgeräumt und mein Vater ist für einen kurzen Moment aus der Küche verschwunden. Es wurde eine Tischdecke auf den Tisch gelegt, der Adventkranz in die Tischmitte gestellt und wir haben gemeinsam gebetet. Meine Schwestern und ich haben „Lasst uns froh und munter sein“ gesungen und mein großer Bruder hat die Legende von Bischof Nikolaus und den Getreideschiffen vorgelesen. Und dann kam immer der spannende Moment, an dem mein Vater sagte: „Ich glaub ich hab wen an der Haustür gehört.“  Ganz aufgeregt hinter meinem Vater versteckt, denn es könnte ja auch der Krampus sein, sind wir zur Haustür gegangen. Zu unserer Freude stand bei der Haustür dann immer ein Korb mit Geschenken für uns Kinder, mit einem Gruß des Heiligen Nikolaus.

 

Hans Rumetshofer

Bei Fragen wenden Sie sich an

Stadtpfarre Traun

Kirchenplatz 1

4050 Traun

07229/72332

stadtpfarre.traun@dioezese-linz.at

Stadtpfarre Traun
4050 Traun
Kirchenplatz 1
Telefon: 07229/72332
Telefax: 07229/72332-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: