Thursday 26. November 2020

Firmung 2020

 

Nachdem wir den Firmtermin im Juni aufgrund der Corona-Maßnahmen verschieben mussten, konnten die 32 Firmlinge der Stadtpfarre Traun und der Pfarre Traun-Oedt am Samstag, dem 19. September, das Sakrament der Firmung empfangen.

 


Es war heuer ein etwas ungewohntes Feiern, da pro Firmling neben dem Paten/der Patin nur vier weitere Personen anwesend sein durften. Und auch andere gewohnte Dinge wie der gemeinsame Gesang oder der Handschlag des Firmspenders waren nicht in gewohnter Form möglich. Trotzdem war es eine sehr nette und bestärkende Feier für die jungen Christinnen und Christen unserer Pfarren.

 

Als Firmspender besuchte uns heuer wieder Abt Nikolaus Thiel aus dem Stift Schlierbach.
In seiner Predigt betonte er, dass der Glaube im Allgemeinen und der Heiligen Geist im Besonderen in erster Linie ein Geschenk sind. Und so wie bei jedem Geschenk liegt es an uns, was wir daraus machen, ob wir es nutzen, weiterentwickeln oder auch einfach auf der Seite liegen lassen. Es wird aber auch an uns als Pfarre liegen, ob junge Menschen einen Platz in unserer Gemeinschaft finden, an dem sie ihre (jugendliche) Art, Christ zu sein, auch leben können.

 

Fotos von der Firmvorbereitung, unserem Besuch beim Firmspender und von der Firmung finden Sie in Kürze hier. 

Stadtpfarre Traun
4050 Traun
Kirchenplatz 1
Telefon: 07229/72332
Telefax: 07229/72332-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: