Donnerstag 18. April 2024
Pfarre Traberg

Die Geschichte von Traberg von 1263 bis 1950

Das Traberger Gebiet scheint erstmals im Jahr 1263 in einer Schenkungsurkunde auf, in der auch ein Vereandus de Traberch als Zeuge benannt wird.  Dieser ließ das Gebiet roden und vor allem Flachs anbauen. So entwickelte sich Traberg zu einem bedeutenden Webereiort, dessen Erzeugnisse bis nach Ungarn und Galizien gehandelt wurden.
    
   

Die Bewohner von Traberg mussten zum Kirchenbesuch nach Oberneukirchen 8 km Fußmarsch in Kauf nehmen und hatten daher den Wunsch, eine eigene Pfarre zu gründen.

Die Pfarre verdankt ihr Entstehen der Pfarrregulierung durch Kaiser Josef II. im Jahre 1784.

Die aus den umliegenden Ortschaften zusammengefasste Pfarre Traberg hatte damals 860 Seelen. Von 1784 - 87 wurde die Kirche "St.Josef" gebaut.
    

Traberg Ende 18. Jht.

1787 wurde im Auftrag des Regierungspräsidenten von Linz in Traberg die allgemeine Schulpflicht eingeführt und im selben Jahr mit dem Bau des Schulhauses begonnen. Bis zur Vollendung des Schulhauses wurde anfangs in der Wirtsstube des Druckerhäusels (Großtraberg 30) von einer alten Frau Unterricht gehalten.
1788 wurde der Bau des Schulhauses vollendet. Als erster Schulmeister kam Albert Opäck, geb. in Ostrau in Böhmen, nach Traberg. Dieser musste auch den Mesner- und den Organistendienst übernehmen.


1849 wurden auf Anordnung der Statthalterei in Linz die Gemeinden Waldschlag, Bernhardschlag und Ahorn gebildet. Für die Gemeinde Waldschlag wurde Franz Schenckenfelder, Bauer in Großtraberg 19, zum Gemeindevorsteher gewählt. Noch im selben Jahr wurde von der Gemeindevorstehung Waldschlag ein Ansuchen an das Kreisamt Linz abgesandt, dass die Pfarre Traberg zugleich politische Gemeinde mit dem Namen "Traberg" werden sollte, was aber nicht genehmigt wurde.

 

 

Im Jahr 1869 wurde der Ort Traberg durch einen verheerenden Brand völlig zerstört.

Im Auftrag des Pfarrers P. Friedrich Lohr wurde am 15. Oktober 1871 im Hause Großtraberg 13 ein Postamt eingerichtet. Postverbindung täglich mit Fußboten nach Leonfelden.

1895 legte ein weiterer Brand 12 Häuser samt Scheunen in Schutt und Asche. Im selben Jahr am 7. April wurde die Freiwillige Feuerwehr Traberg gegründet. Hauptmann war Ignaz Agfolter, Großtraberg 9.
   
1926 wurde die Raiffeisenkasse Traberg gegründet.

1931 wurde mit dem Bau der Lichtleitung von Helfenberg (Mühlholz) nach Traberg begonnen. Am 14. Mai 1932 konnte man im Ort das
elektrische Licht einschalten.

1948 wurde eine Filiale der Lagerhausgenossenschaft Leonfelden im Haus Großtraberg 31 eingerichtet. Damaliger Filialleiter war Josef Mülleder.

Fotos und Text sind Auszüge aus der Pfarrchronik.

KBW-Leitbild

Konzert: VOIXMusikanten

Sa. 30. März 2019: Musikalisch heiterer Abend mit den VOIXMusikanten, ergänzt mit witzigen und nachdenklichen...

A capella Konzert: MALE DIVEN

Die vier charmanten Musikstudenten (einer davon ist David Neumüller) - die MALE DIVEN - gaben am Sa. 10. Nov. im...
Namenstage
Hl. Wikterp, Sel. Marie von der Menschwerdung, Hl. Ursmar von Lobbes, Hl. Herluka von Bernried, Hl. Aya von Mons
Katholische Männerbewegung

Katholische Männerbewegung

Am Foto: Mag. Klaus Wolfmayr, Helmut Füxl, Hermann Enzenhofer, Alfred Getzinger, Günter Berlesreiter und Obmann Klaus...

Schallenbergmesse

…unter diesem Motto stand die von der Kath. Männerbewegung und dem Alpenverein Traberg-Schallenberg am Pfingstmontag...

Katholische Frauenbewegung
Frauenwallfahrt 2018

Frauenwallfahrt der KFB am 8.5.2018

Bei herrlichem Wetter machten sich 49 Frauen und unser Pfarrer Pater Meinrad mit dem Bus auf den Weg zur...

Frauenwallfahrt nach Großgmain

Am 2. Mai 2017 fand die Frauenwallfahrt nach Großgmain statt. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst in der...

Lichtmess

Kindersegnung zu Lichtmess

Die Kath. Frauenbewegung gestaltete gemeinsam mit der Kath. Jungschar die Lichtmessfeier mit allgemeiner...
Neues aus der Weltkirche
Pfarre Traberg
4183 Traberg
Schallenbergstraße 3
Telefon: 07218/80116
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: