Dienstag 19. Februar 2019
Pfarre Ternberg

Pfarrkirche Ternberg

zu den Heiligen Petrus und Paulus

Das Alter der Kirche läßt sich nicht genau bestimmen, aber es ist doch gewiß, dass diese schon im 12. Jahrundert existierte, weil in der Schenkungsurkunde Otakars II. an das Stift Garsten, eine St. Veits-Kirche zu Ternberg erwähnt wird.

Im Jahr 1557 wurde die Kirche zu ihrer jetzigen Höhe ausgebaut. Der Turm stammt aus dem Jahr 1752. Die Turmuhr stammt aus dem Jahr 1880.

Der Hochaltar ist von 1688 vom Bildhauer Marian Rittinger.

 

Die Innenrenovierung der Kirche wurde gestaltet vom Künstler Leo Zogmayer. Im Jahr 2009, zum 700 Jahr Jubiläum,  ist die neu renovierte Kirche von Bischof Aichern geweiht worden.

 

Bilder unserer Kirche:

 

Fastentuch Carl v. Reslfeld

 

 

 

alles über das Dekanat Weyer
KIRCHENBUCH der Pfarre Ternberg
Begleiter durch die Pfarrkirche
Neues aus der Diözese
Papst Franziskus

Papst Franziskus hebt Sanktionen gegen Ernesto Cardenal auf

Papst Franziskus hat sämtliche Sanktionen gegen den nicaraguanischen Befreiungstheologen Ernesto Cardenal aufgehoben....

An seinem Motorrad kam Bischof Zauners technisches Geschick zum Einsatz.

25. Todestag von Bischof Franz Zauner: Unermüdlicher Einsatz für das Leben der Kirche und der Diözese

Am 20. Februar 1994 starb der 11. Linzer Diözesanbischof Franz Salesius Zauner im 90. Lebensjahr. Vielen ist der...

P. Bernhard Eckerstorfer präsentierte sein neues Buch  „Kleine Schule des Loslassens. Mit den Weisheiten der Wüstenväter durch den Tag“

Benediktinermönch schrieb "Kleine Schule des Loslassens"

Ballast abwerfen, Einfachheit und Stille suchen, sich ganz auf das Wesentlichekonzentrieren– Sehnsüchte der Menschen...
Evangelium von heute
Mk - Mk 8,14-21 In jener Zeit hatten die Jünger vergessen, bei der Abfahrt Brote mitzunehmen; nur ein einziges hatten sie dabei. Und er warnte sie: Gebt acht, hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und dem...
Pfarre Ternberg
4452 Ternberg
Pfarrhofstraße 10
Telefon: 07256/8845
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: