Thursday 13. May 2021
Pfarre Ternberg

Gedenkstätte für stillgeborene Kinder

 

Nach einer langen Planungsphase ist der neue Friedhofsteil mit der Gedenkstätte für Stillgeborene fertig gestellt.

 

Diese Gedenkstätte ist kein Bestattungsplatz sondern für sogenannte "Sternenkinder" - damit werden Kinder bezeichnet, die vor während oder bald nach der Geburt verstorben sind - ein Platz der Trauer, Erinnerung und Hoffnung. 

 

Ein offenes Tor aus Granit verbindet Erde und Himmel, ein steiler Weg hinauf zu den Sternen lässt den Blick auf die Inschrift fallen: " Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache." (Antoine de Saint Exupery Quelle: der kleine Prinz 1943)


Entwickelt wurde die Gestaltung dieser Gedenkstätte von der Arbeitsgruppe: Gerda Hinterplattner, Judith Köster, Anna Jansesberger, Theresia Karrer, Regina Nagler und Dechant Fritz Lenhart.

Ausgeführt von Steinmetz Andreas Steininger, Johannnes Großalber und Hermann Infanger

 

Gedenkstätte für stillgeborene Kinder
Gedenkstätte für stillgeborene Kinder
Gedenkstätte für stillgeborene Kinder

alles über das Dekanat Weyer
KIRCHENBUCH der Pfarre Ternberg
Begleiter durch die Pfarrkirche
Neues aus der Diözese
Ökumenischer Gottesdienst zum Mauthausen-Gedenken mit Bischof Manfred Scheuer (hier beim ökumenischen Gottesdienst 2018).

Ökumenischer TV-Gottesdienst zum Mauthausen-Gedenken

Am Sonntag, 16. Mai 2021 wird ab 10.15 Uhr auf ORF III ein ökumenischer Gottesdienst zur Internationalen...

Cover der 4. Ausgabe von "Grüß Gott!"

„Grüß Gott!“-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für inspirierende Frühlingstage

Rund um den 21. Mai kommt die vierte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oö. Haushalte. Mit...

Karten mit Tipps für körperliche und seelische Gesundheit und ein Apfel: Mit dieser Stärkung versorgt das Team der Citypastoral Linz am 14. Mai 2021 ab 14.00 Uhr die PassantInnen vor der Ursulinenkirche.

Tag der hl. Corona: Linzer Citypastoral verteilt Stärkung für Leib und Seele

Am 14. Mai 2021, dem Gedenktag der heiligen Corona, setzt die Citypastoral der Diözese Linz einen Akzent zum Thema...
Evangelium von heute
Mk - Mk 16,15-20 In jener Zeit erschien Jesus den Elf und sprach zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen! Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber...
Termine der Diözese Linz
Derzeit finden keine
Termine statt.
Pfarre Ternberg
4452 Ternberg
Pfarrhofstraße 10
Telefon: 07256/8845
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: