Saturday 17. April 2021
Pfarre Ternberg

Informationen zur Taufe

Liebe Eltern!

Als Pfarrgemeinde von Ternberg gratulieren wir Euch herzlich zur Geburt Eures Kindes! Wir wünschen Euch und Eurer Familie, dass Ihr mit dem neuen Erdenbürger gute & segensreiche Jahre und Jahrzehnte erleben dürft.

Durch die Taufe wird der (junge) Mensch in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Wir feiern, dass Gott sein bedingungsloses JA zu jedem Menschen sagt.

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen?

Nehmen Sie bitte mit dem Pfarramt Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Termin für die Taufe.

Dokumente, die Sie brauchen:

  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Taufscheine der Eltern
  • Trauungsschein (bei kirchlich verheirateten Eltern)
  • standesamtliche Heiratsurkunde (bei standesamtlich verheirateten Eltern)

Information für die Patin/den Paten:

Ein katholisches Patenamt kann übernehmen, wer getauft und gefirmt ist, der katholischen Kirche angehört, mindestens 16 Jahre alt ist und ein christliches Leben führt.
Sowohl für Eltern als auch für Kinder und Jugendliche ist es bestärkend, wenn jemand
hinter ihnen steht und ihnen den Rücken stärkt. Pate/in soll in einer guten Beziehung zur Kirche und den Menschen stehen. Sollte aus dem Verwandten.- oder Freundeskreis niemand zu finden sein könnte man auch jemand aus der Pfarrgemeinde suchen.

 

 

Ablauf einer Taufe:

Wenn sie eine musikalische Begleitung bei der Taufe wünschen, können sie gerne bei Marlene Ahrer Tel. 0650 7013877 und Anna Höllwarth Tel. 0676 814281043 nachfragen.

 


Der vorliegende Text soll helfen, die eigentliche Feier, wie auch den Tauftag vorzubereiten und möglichst festlich zu gestalten. Das mit gutem Grund: Euer Kind wird ein offizielles Kind Gottes.

So wünschen wir Euch und Eurem Kind gute Vorbereitung, festliche Tauffeierlichkeiten und vor allem Gottes reichsten Segen!

Eure
Pfarrgemeinde Ternberg

 

 

Taufe 

alles über das Dekanat Weyer
KIRCHENBUCH der Pfarre Ternberg
Begleiter durch die Pfarrkirche
Neues aus der Diözese
Kerzen im Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie

Österreich gedenkt gemeinsam der Pandemie-Opfer

Die Spitzen von Staat, Kirchen und Religionen haben am 16. April 2021 bei einer gemeinsamen Trauerfeier der bisher...

Notre Dame soll bis 2024 fertig restauriert sein.

Vor zwei Jahren brannte Notre-Dame: Fertigstellung 2024 sicher

Die Restaurierung der vor zwei Jahren durch einen Brand schwer zerstörten Pariser Kathedrale Notre-Dame soll wie...

Markus Schlagnitweit

Katholische Sozialakademie: Künftig weniger Personal und neuer Fokus

Vorerst kleiner und personell schlanker, aber ihrem Gründungsauftrag nach wie vor treu, soll die reformierte...
Evangelium von heute
Joh - Joh 6,16-21 Als es aber spät geworden war, gingen seine Jünger zum See hinab, bestiegen ein Boot und fuhren über den See, auf Kafarnaum zu. Es war schon dunkel geworden, und Jesus war noch nicht zu ihnen...
Termine der Diözese Linz
Derzeit finden keine
Termine statt.
Pfarre Ternberg
4452 Ternberg
Pfarrhofstraße 10
Telefon: 07256/8845
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: