Tuesday 26. October 2021
Pfarre Steyr-Resthof

Geschichtliches

 

Die folgenden Kapitel liefern Ihnen Informationen über die Entstehungsgeschichte unseres Stadtteiles, die Entwicklung unseres Seelsorgzentrums bis hin zum Bau unserer modernen Kirche.

Der Resthof...

Resthof - woher kommt dieser Name?

Unser Stadtteil hat seinen Namen von einem landwirtschaftlichen Gut, dem "Resthof". Frühere Besitzer hießen Restmayr, wahrscheinlich leitet sich daraus der Name Resthof ab. Das Gut stand an der jetzigen Kreuzung Resthofstraße - Ofnerstraße.

Seelsorgzentrum Resthof

Entstehungsgeschichte des Seelsorgzentrum Resthof

Diese Geschichte begann bereits im Jahre 1965. Man plante damals eine Seelsorgeanlage für das ganze Gebiet des Tabor und des zukünftigen Resthofs.

Namenstage
Hl. Amandus von Straßburg, Hl. Gerwich, Sel. Josephine Leroux, Hl. Sigebald, Hl. Wigand, Hl. Witta, Hl. Lucian
Evangelium von heute
Dienstag, 26 Oktober 2021 : Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas - Lk 13,18-21. In jener Zeit sprach Jesus: Wem ist das Reich Gottes ähnlich, womit soll ich es vergleichen?Es ist wie ein Senfkorn, das ein Mann in seinem Garten in die Erde steckte; es wuchs und wurde zu einem...
Pfarre Steyr-Resthof
4400 Steyr
Siemensstraße 15
Telefon: 07252/75481
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: