Montag 17. Dezember 2018
Pfarre Steyr-Ennsleite

"Rückenwind" als Motto bei der Firmung auf der Ennsleite

30. April 2017

Firmung auf der Ennsleite, 30.4.2017Am Sonntag, den 30. April spendete Bischofsvikar Dr. Johann Hintermayr, Regens des Priesterseminars in unserer Kirche das Sakrament der Firmung. Dazu gibt es einen Bericht von Praktikantin Andrea Küblböck und Bilder von Bernhard Felbauer.

 

weiter

Komm Heiliger Geist - schöpfe Gutes aus mir

Ein Impuls zum Pfingstfest

Lock aus meinem Schneckenhaus, was Gutes in mir ruht

Zu Pfingsten beten wir um den Heiligen Geist. Es ist der Geist Jesu, der Wunderbares in uns wirken kann. "Komm Heil'ger Geist, lock aus meinem Schneckenhaus, was als guter Samen in mir ruht!"

mehr

Zeige mir den Himmel

Ein Impuls zu Christi Himmelfahrt

Graffiti in Santa Cruz, Teneriffa

 

Wir brauchen einen Himmel, um uns nicht zu verlieren in der Beliebigkeit dieser Welt. Darum beten wir: "Dein Wille geschehe WIE IM HIMMEL so auf Erden" - Himmel soll es werden.

Ein Impuls zum Fest Christi Himmelfahrt.

 

mehr

Pflanzenflohmarkt

Ein herzliches Dankeschön!

Topfplanzen - Pflanzenflohmarkt auf der EnnsleiteHERZLICHES DANKESCHÖN

315.-€ sind das Ergebnis des heurigen Pflanzenflohmarktes am 23. April.

Leider hat heuer das Wetter nicht mitgespielt und trotzdem haben uns

die "GartlerInnen"mit ihren Spenden  nicht im Stich gelassen.

Das Geld wird  für den Blumenschmuck in der Kirche und am Pfarrplatz verwendet.

Ein Teil wird auch für spontane Hilfe für EnnsleitnerInnen in Not verwendet

Spenden sind dafür jederzeit willkommen.

Palmsonntag auf der Ennsleite

9. April 2017

Palmsonntag auf der EnnsleiteDie Pfarrgemeinde traf sich am Palmsonntag am Kirchenplatz zur Segnung der Palmbuschen. Es ist der Sonntag des Jubels über Jesus, unseren König. Sehr schnell ist dieser Jubel damals aber auch verflogen. Zu sehr war und ist Jesus ein König, dessen Königswürde ganz anders daherkommt, als viele es sich wünschen  würde oder es sich vorstellen., Das konnten die Mitfeiernden in diesem Gottesdienst auch gut nachvollziehen.. Unter Jubel wurde der "Kinderkönig" bei der Palmprozession in die Kirche begleitet. Dort wurde er dann Stück für Stück "ent-königt" und der Blick wurde frei auf den wahren König Jesus Christus.

 

zu den Bildern

Musikkapelle des Musikvereins St. Ulrich im Pfarrgottesdienst

Musikverein St. Ulrich in der Ennsleitner KircheAm 5. Fastensonntag, den 2. April gab es eine ganz besondere musikalische Gestaltung unseres Pfarrgottesdienstes. Die Blasmusikkapelle des Musikvereins St.Ulrich füllte mit wunderbaren Melodien und auch mit Liedern zum Mitsingen den Kirchenraum. Viele GottesdienstbesucherInnen gingen an diesem Sonntag sehr berrührt aus der Kirche. Wir danken den Musikern und Musikerinnen ganz herzlich für dieses musikalischen Genuss aber auch für das spirituelle Erlebenis.

 

zu den Bildern

Pfarre Steyr-Ennsleite
4400 Steyr
Arbeiterstraße 15
Telefon: 07252/52275
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: