Sunday 28. February 2021
Pfarre Steyr-Ennsleite

Maria - Voll der Gnade

Zum Fest Maria Empfängnis

Maria - Mosaik bei der Wallfahrtskirche Ta Pinu auf GozoÜber Maria sagt der Engel, dass sie "voll der Gnade" ist - beewahrt und behütet von Anfang an, um ganz Empfangende sein zu können für Gottes größtes Geschenk an uns Menschen. Der Gottessohn beginnt in ihr, heranzureifen. Sie trägt Jesus unter ihrem Herzen als Ungeborenes, sie trägt Jesus IN ihrem Herzen mit der ganzen Liebe seines göttlichen Wesens. Das Mosaik-Bild bei der Wallfahrtskirche Ta Pinu auf Gozo (Malta) zeigt Maria auf dem Weg zu Elisabeth mit Jesus - nicht als Kind im Mutterleib, sondern als erwachsenen Menschen, der uns ansieht mit all seiner Liebe.

weiter

Wir sagen euch an eine heilende Zeit

Impulse zur Adventzeit - 1. Adventsonntag

Warten und ganz offen werden"Wir sagen euch an eine heilige Zeit", heißt es in einem bekannten Adventlied. Es kann auch heißen: Wir sagen euch an eine heilende Zeit. Wir sind eingeladen, uns im Advent ganz besonders auf das Ankommen Gottes in unseren Herzen vorzubereiten, uns dazu zu öffen, bereit zu werden. Wir erhalten dafür die Verheißung: Es wird heilsam sein!    weiter

Musikkabarett mit Thomas Franz-Riegler in der Ennsleitner Kirche

Musik-Kabarettist Thomas Franz-Riegler in der Ennsleitner Kirche

 

Einmal ganz anders präsentierte sich unsere Kirche am Abend des 15. November. Der Musik-Kabarettist Thomas Franz-Riegler unterhielt die Besucher mit Witz, Ironie und Musik

weiter

"Heilig" sind wir alle

Ein Impuls zum Fest Allerheiligen

Heilige in der Oxford StreetZu "Allerheiligen" haben wir alle Namenstag. Wenn wir uns aller Heiligen erinnern, gehören wir auch dazu - nicht als fromme, weltfremde Menschen oder besonders vollkommene Christen, sondern einfach als Menschen, die bekennen: "Wir gehören zu Gott." Dass meint auch Paulus, wenn er die Korinther "Heilige" nennt, obwohl er sehr, sehr viel an ihnen auszusetzen hat und sich darüber beklagt, wie weit sie sich von einem gottgefälligen Leben entfernt haben.

weiter

Erntedankfest 2019

Erntedankfest 2019Am 29. September 2019 feierten wir in unserer Pfarre das Erntedankfest. Es gibt genug zu danken. wir brachten Gaben zum Altar, die dies ausdrücken sollten. Anschließend feierten wir im Pfaarrsaal. Wir danken den LandwirtInnen unserer Pfarre für die Gaben, die sie dafür brachten.

mehr

Danken hilft

Ein Impuls zum Erntedankfest

Blume am FelsDanken ist leicht, wenn man aus der Fülle des Lebens schöpfen kann. Doch gibt es Menschen, denen es auf Grund ihrer Situation oder Lebensgeschichte so gar nicht zum Danken zumute ist. Doch der Mut und das Vertrauen, auch dann noch nach einem noch so kleinen Samenkorn des Guten zu suchen und es durch dankbare Aufmerksamkeit wachsen zu lassen, kann der Beginn einer Verwandlung sein. Dazu möchte der folgende Impuls einladen.

weiter

Flohmarkt 2019

Ennsleitner Flohmarkt 2019Alle 2 Jahre wird in unserer Pfarre ein großer Flohmarkt auf die Beine gestellt. Ca. 100 MitarbeiterInnen waren auch heuer mit viel Einsatz am Werk. So wurde es auch heuer wieder ein großes Fest, aber auch ein finanzieller Erfolg für die Pfarre und ein Gewinn für viele KäuferInnen - ein Gewinn für viele!

weiter

 

Pfarre Steyr-Ennsleite
4400 Steyr
Arbeiterstraße 15
Telefon: 07252/52275
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: