Sunday 28. February 2021
Pfarre Steyr-Ennsleite

Mit Jesus ins Leben gehen

Ein Impuls zum 5. Fastensonntag

Paulus-Katakombe in Ir-Rabat, MaltaDie Evangelien der Fastenzeit laden uns zur Neuorientierung, zur Kurskorrektur unseres Lebens- und Glaubensweges ein. Mit Jesus wollen wir unterwegs sein zu einem Leben aus Gottes Geist auf der Suche nach Jesu neuer Welt auf dieser Erde.

mehr

Unsere Pfarre in Zeiten der Corona-Pandemie

Gedanken

Ewiges LichtPan-demie (= für alle)

 Leere Kirchen
voller Gebete
 
Stoßseufzer
wie Rosenkranzperlen verwoben

Miteinander in
getrennten Räumen
 
                                     und das Ewige Licht
                                  leuchtet ihnen.

                                               Angelika Paulitsch, 13.3.2020

Predigt zum Evangelium des 4. Fastensonntags

Pfarrleiterin Angelika Paulitsch

 

 

Für die OÖ. Rundschau schrieb unsere Pfarrleiterin Angelika Paulitsch eine Predigt zum 4. Fastensonntag, die diese Woche erscheinen wird. Wir haben sie für Sie auch auf unsere Homepage gestellt.. Das dazugehörige Evangelium können Sie hier nachlesen.

Zu sich kommen

Ein Impuls zum Aschermittwoch

Orientierung findenVon Zeit zu Zeit tut es gut, neu Maß zu nehmen, Orientierung zu suchen, anzukommen bei sich selbst. Darum laden wir zu einer Zeit ein, in de wir Abstand nehmen wolle von allem, was unserer eigenen Mitte und Tiefe entfremdet. Das bedeutet FASTEN. Wir laden ein zu einer Zeit, in de wir unserer tiefsten Mtte mehr Aufmerksamkeit schenken. Wir nennen diese Mitte GOTT.

mehr

Faschingssonntag in der Pfarre

Faschingssonntag in der Pfarre Steyr-EnnsleiteAuch der Faschingssonntag ging in unserer Pfarre nicht spurlos vorüber. Zum Pfarrgottesdienst am 23. Februar waren jung und alt eingeladen, maskiert zum Gottesdienst zu kommen. Eine spontane Singgruppe gestaltete die Feier für uns musikalisch. Unsere Pfarrleiterin Angelika Paulitsch predigte als "Bet'nkramerin".

zu den Bildern

Die Bet'nkramerin

Faschingspredigt von Angelika Paulitsch

Pfarrleiterin Angelika Paulitsch als 'Bet'nkramerin'

Als Bet'nkramerin trat unsere Pfarrleiterin Angelika Paulitsch beim Pfarrgottesdienst am diesjährigen Faschingssonntag auf. In gereimter Form gab sie zum Besten, was ihr an "Kram" so alles am Pfarrgelände unterkommt, was durchaus auch wohlfeil sein und die leeren Pfarrkassen klingeln lassen könnte.

weiter

Ökumenische Begegnung

26. Jänner 2020

Ökumenische Begegnung am 26. Jänner 2020Liebgewordene Tradition ist es bereits, einmal im Jahr die ChristInnen aus der evangelischen Pfarrgemeinde bei uns begrüßen zu können. Anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen war es heuer am 26. Jänner wieder so weit. Das erste Mal hielt der neue evanglelische Pfarrer Markus Gerhold bei uns die Predigt. Wir gratulieren ihm bei dieser Gelegenheit herzlich zur Übernahme dieses Amtes und wünschen ihm reichlich Gottes Segen für seine Aufgabe. Die anschließende Begegnung im Pfarrsaal war wieder von herzlicher Atmosphäre geprägt und wir spürten, dass es gut tut, manchmal zusammen zu sein und sich auszutauschen.

zu den Bildern

Pfarre Steyr-Ennsleite
4400 Steyr
Arbeiterstraße 15
Telefon: 07252/52275
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: