Friday 20. May 2022
Pfarre Steyr-Ennsleite

Maiandacht bei der Theresia-Kapelle

20. Mai 2021

Maiandacht bei der Theresia-Kapelle 2021-05-20Am Donnerstag, den 20. Mai traf sich eine Gruppe von Ennsleitnern zur Feier einer Maiandacht bei der Theresaia-Kapelle am Porscheberg. Wir freuten uns über das überraschend gute Wetter und über die Möglichkeit, wieder meiteinander in Freien feiern zu können. Ein großes Danke an Conny und Hubert Fuchs für die schöne Gestaltung dieser Feier.

 

Keine Angst vor Gottes Geist!

Ein Impuls zum Pfingstfest

Die Kraft von Gottes GeistSich von neuen Kräften, einem neuen Geist erfassen zu lassen, verlangt oft ganz schön viel Mut und Vertrauen. Wenn wir Gottes Geist in uns wirken lassen wollen, können wir das auch spüren. Das Vertrauen, dass wir dazu brauchen, nennen wir dann GLAUBEN.

mehr

Pflanzerl-Flohmarkt am 2. Mai

Pflanzenflohmarkt Pfarre Steyr-Ennsleite

Wind und Wetter konnten dem zahlreichen  Besuch und EinkäuferInnen beim Pflanzerlflohmarkt am Sonntag, 2. Mai 2021 nach dem Sonntagsgottesdienst nichts anhaben. 
Manche Blumen für die Fensterbank, Gemüsepflanzerl und Rarität bei den Gartenstauden waren zu finden. Im offenen Pfaarsaal - geschützt vor Regen und Sturmböen - mit Einbahnsystem , Handhygiene, FFP2 Maske und Abstand -  fand auch das Angebot „Kuchen -to-go“ für zu Hause guten Anklang .
Herzlichen Dank für die Mithilfe, und die reichlichen Pflanzenspenden.
Das Ergebnis von 215,50€ wird für  caritative Anliegen und den Blumenschmuck der Pfarre verwendet.
 

Wunderbar ist dieser Osterglaube

ein Impuls zum Osterfest

Schneerosen"Ostern ist die allerschönste Zeit im Jahr!", heißt es in einem Lied. Wir feiern das Fest des Wunders aller Wunder! Ist es nicht wirklich wunderbar, dass wir angesichts einer Welt, wie sie ist, glauben dürfen, dass Gottes JA zu uns und unserem Leben endgültig recht behalten wird! Ist es nicht wirklich wunderbar, glauben zu dürfen, dass letztendlich wirklich alles gut wird, dass Gott sich selbst, seiner Schöpfung und uns unwiderruflich treu bleibt!

weiter

Was uns das Kreuz Jesu über Gott sagt

Ein Impuls zum Karfreitag

Kreuz in der Krypta des alten Doms in Brescia

 

Am Karfreitag schauen wir das Kreuz bewusst an. Wir verehren es. Wir drücken unseren Glauben aus, dass in diesem Zeichen etwas ganz wesentliches von dem ausgedrückt wird, was Gott  für uns bedeutet. Was sagt uns das Kreuz über Gott?

weiter

Das Mahl, mit dem eine neue Zeit beginnt

Ein Impuls zum Gründonnerstag

BrotJesus macht das Mahl des Teilens zu seinem wesentlichen Vermächtnis und bleibenden Zeichen eines neuen Lebens. Es ist ein Zeichen für einen grundlegenden Paradigmenwechsel für die Welt. Es ist sein Aufforderung an uns: Seid Brot füreinander, so wie ich Brot für euch bin.

weiter

Hosannah! - HIlf doch!

Ein Impuls zum Palmsonntag

Esel - Tier der Sanftmut"Hosannah in der Höhe!", lautet der traditionelle Ruf zum Palmsonntag. Oft wird er als Lobruf verstanden. Ursprünglich bedeutet "Hosanna" aber: "Hilf doch!" Dieser Ruf erschließt die eigentliche Bedeutung der Sehnsucht der Menschen, die Jesus zugejubelt haben: "Sei du unser Messias! Sei du unser Retter! Du kommst ja im Namen unseres Gottes." Und heute?

weiter

Pfarre Steyr-Ennsleite
4400 Steyr
Arbeiterstraße 15
Telefon: 07252/52275
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: