Friday 5. June 2020
Pfarre Steyr-Ennsleite

Die Bet'nkramerin

Faschingspredigt von Angelika Paulitsch

Pfarrleiterin Angelika Paulitsch als 'Bet'nkramerin'

Als Bet'nkramerin trat unsere Pfarrleiterin Angelika Paulitsch beim Pfarrgottesdienst am diesjährigen Faschingssonntag auf. In gereimter Form gab sie zum Besten, was ihr an "Kram" so alles am Pfarrgelände unterkommt, was durchaus auch wohlfeil sein und die leeren Pfarrkassen klingeln lassen könnte.

weiter

Ökumenische Begegnung

26. Jänner 2020

Ökumenische Begegnung am 26. Jänner 2020Liebgewordene Tradition ist es bereits, einmal im Jahr die ChristInnen aus der evangelischen Pfarrgemeinde bei uns begrüßen zu können. Anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen war es heuer am 26. Jänner wieder so weit. Das erste Mal hielt der neue evanglelische Pfarrer Markus Gerhold bei uns die Predigt. Wir gratulieren ihm bei dieser Gelegenheit herzlich zur Übernahme dieses Amtes und wünschen ihm reichlich Gottes Segen für seine Aufgabe. Die anschließende Begegnung im Pfarrsaal war wieder von herzlicher Atmosphäre geprägt und wir spürten, dass es gut tut, manchmal zusammen zu sein und sich auszutauschen.

zu den Bildern

Sternsingermesse 2020

6. Jänner 2020

Sternsingermesse 2020Nachdem sie vier Tage lang unterwegs waren und dabei mehr als € 7.000,- für die Projekte in den armen Ländern des Südens ersungen haben, kamen viele der SternsingerInnen noch einmal zum Pfarrgottesdienst am 6. Jänner in unserer Kirche zusammen, um für die Pfarrgemeinde zu singen.

Allen die mitgeholfen haben, bei der Vorbereitung, Durchführung und Nacharbeit der Sternsingeraktion oder beim Gottesdienst im Dreikönigstag sei ein ganz großes, herzliches Danke gesagt! Ein großes Danke auch allen SpenderInnen. Insgesamt kamen € 8.0040,60 zusammen!

zu den Bildern

 

Der Friede sei mit dir!

Ein Impuls zum Dreikiönigsfest

(Nicht?)-Begegnung"Könige", "Weise" oder "Magier" - vielmehr kommt es darauf an, dass sich nach dieser Erzählung Menschen verschiedenster Herkunft zusammenfinden und gemeinsam den König des Friedens zu suchen, zu finden und anzuerkennen.

Seit 2000 Jahren wünschen sich Christen "Der Friede sei mit dir". Vorher schon taten es die Juden, auch Muslime grüßen sich so.

Wer das ernst nimmt, kann nicht anders als radikal zu brechen mit den Mächten, die ihre Geschäfte machen und ihre eigenen Suppen kochen , in dem sie auf Zwist, Unfrieden, Vorurteil, Anstg, Ausgrenzung und Unterwerfung setzen.

Machen wir endlich ernst mit: "Der Friede sei mit dir!"

weiter

Fürchtet euch nicht!

Ein Impuls zum Weihnachtsfest

Hütte in der Nacht

"Fürchtet euch nicht! Ich verkünde euch eine große Freude!" - Das ist die Botschaft des Engels in der Nacht der Geburt Jesu. Der Himmel steht weit offen. Wir wünschen Ihnen, dass an Ihrem Weichnachtsfest der Himmel weit offen steht und dass Sie diese Freude lange mitnehmen können und Sie seine Kraft weit zu tragen vermag, auf den langen Strecken und steilen Anstiegen des Lebens.

weiter

Kinderweihnacht 2019

Kinderweihnacht 2019Zu den Gottesdiensten um Weihnachten gehört auch die Kinderweihnacht am Heiligen Abend Nachmittag ganz wesentlich dazu. Pastoralassistent Peter Kartaschov knüpfte mit seiner Gestaltung an die Kinderkirche im Advent an und begleitete die Kinder auf ihrem Weg zur Krippe und dem Staunen vor dem Jesuskind. Hervorragend musikalisch gestaltet wurde die Feier von der Familie Weißengruber am Klavier und Saxophon sie Felix Koppler auf der Trompete. Allen, die zur schönen Gestaltung der Feier beigetragen haben, ein herzliches Danke!

zu den Bildern

Geänderte Kanzleizeiten

logo Pfarre Ennsleite

Bis auf Weiteres werden die Kanzleizeiten wie folgt geändert:

Montag, Donnerstag, Freitag: 08:00 - 11:00 Uhr

Dienstag 17:30 - 19:00 Uhr

Pfarre Steyr-Ennsleite
4400 Steyr
Arbeiterstraße 15
Telefon: 07252/52275
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: