Montag 17. Dezember 2018
Pfarre Steyr-Ennsleite

"jeder hörte sie in seiner Sprache reden"

aus der Lesung des Pfingstfestes (Apg 2, 6b)

GesprächDas "Sprachenwunder" des Pfingstfestes ist vielleicht nichts anderes als die Gabe des Heiligen Geistes, so zu den Menschen zu sprechen, dass sie sich verstanden und angenommen fühlen. Es ist die Gabe des Zuhörens, der Empathie, die Fähigkeit, sich so auszudrücken, wie es das Gegenüber annehmen und verstehen kann.

mehr

 

Pflanzenflohmarkt

13. Mai 2018

Pflanzenflohmarkt 2018Am Sonntag, 13. Mai fand am Pfarrplatz wieder ein Pflanzenflohmarkt statt, der heuer bei herrlichem Wetter statt fand.  Ein herzliches Danke den Organisatorinnen und Verkäuferinnen Dorothy Bürstmayr, Jela Ilinović, Ingrid Lackinger und Gudrun Schnaubelt.

Ein herzlichen Dank aber auch an alle, die uns durch die große Zahl an vielen gespendeten Garten- und Topfpflanzen, Sträuchern und Blumen und die tatkräftige Mithilfe unterstützt haben. Durch den Verkauf konnten wir einen Erlös von 260.-€ erzielen. Das Geld wird für den Blumenschmuck und die Pflege des Pfarrplatzes verwendet.

zu den Bildern

Bittprozession und Bittandacht

8. Mai 2018

Bittandacht beim Grabnerkreuz, 8. Mai 2018Am 8. Mai 2018 luden wir wieder zur Bittprozession und zur Bittandacht ein. Der Weg führte von der Theresia-Kapelle zum Grabner-Kreuz am Steyrerweg, wo die Bittandacht, die Pastoralassistentin Ursula Stöckl mit uns feierte, gehalten wurde. Den Abschluss bildete wieder ein kleine Agape mit Brot und Wein.

zu den Bildern

 

Abstand gewinnen

Ein Impuls zum Fest Christi Himmelfahrt

Abstand gewinnen"wie im Himmel, so auf Erden" beten wir immer wieder. Aber wenn es Himmel werden soll, muss die Erde anders werden. Wir müssen Abstand gewinnen von dem, was uns festhält in einer ganz unhimmlischen Welt.

mehr

Katharinen-Feier der kfb OÖ auf der Ennsleite

Katharinenfeier 2018 auf der EnnsleiteAm Freitag, den 25. April 2018 fand in unserer Pfarre die diesjährige Katharinen-Feier der kfb Oberösterreich statt, zu der ca. 150 Frauen aus dem ganzen Bundeland gekommen sind. Thema der Feier war "Gottes Geschenke genießen." Auf der Web Site der kfb finden Sie neben einem kurzen Bereicht auch die Predigt von Pfarrassistentin Angelika Paulitsch sowie etliche Bilder

https://www.dioezese-linz.at/site/kfb/home/news/article/97203.html

Unser Leben sei ein Fest vor dir, Gott!

Ein Impuls zum Osterfest

Tanz vor der aufgehenden SonneWir feiern ein Fest des Lebens! Wir feiern den, der Leid und Tod nicht beseite schob. Wir feiern den, der die Dunkelheit verwandelte. Tanz und Jubel gehört zum Glauben. Darum feiern wir dieses Fest. Wir tanzen aber auch für das Leben, das Recht und die Würde aller Schwestern und Brüder, denen sie vorenthalten sind.

mehr

3 Worte des Sterbens

Ein Gebet zum Karfreitag

Kreuz in der Ruprechtkirche, WienDie vier Evangelisten überliefern uns drei verschiedene letzte Worte, mit denen Jesus auf den Lippen stirbt. Jesus ist bei uns in allen Dimensionen unseres Lebens und Sterbens. Darum gibt es verschiedene Deutungen des Todes Jesus - alle aus dem Glauben heraus. Wenn wir mit Jesus beten, wie er im Tod gebetet hat, legen wir unser ganzes Leben in seine Hände.

mehr

Pfarre Steyr-Ennsleite
4400 Steyr
Arbeiterstraße 15
Telefon: 07252/52275
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: