Monday 14. October 2019
Pfarre Steyr-Ennsleite

Nimm mich mit auf deinem Weg, Jesus

Impuls zum 5. Fastensonntag

Schuld -sich verkriechen"Nimm mich mit, auf deinem Weg, Jesus!", - Die Fastenzeit soll eine Einübung sein, den Weg durch unsere Welt mit Jesus zu gehen. Zu den Evangelienstellen der Fastensonntage wollen wir Impulse geben, uns auf Jesu Lebensstil einzulassen.   

mehr

 

 

 

Glaube an das Evangelium

Ein Impuls zum Aschermittwoch

Impuls zum Aschermittwoch

 

 

 

Glalube an das Evangelium! Diese 'Worte begleiten uns beim Empfang des Aschenkreuzes am Aschermittwoh. Was das in den heutigen Zeiten bedeuten kann, dazu möchte der folgende Text anregen.

mehr

Faschingssonntag in der Pfarre

Faschingssonntag in de Pfarre EnnsleiteIn bewährter Weise wurde auch der Faschingssonntag wiieder in unserer Pfarre begangen. Zum  Pfarrgottesdienst erschienen viele - Kinder und Ewachsene - verkleidet. Auch das Beisammensein im Pfarrsaal war vom Fasching geprägt.

mehr lesen und Bilder

Faschingspredigt von Pfarrleiterin Angelika Paulitsch

3. März 2019

Pfarrleiterin Angelika Paulitsch bei der Fastenpredigt 2019Der Faschingssonntag bekam auch heuer wieder Raum beim Pfarrgottesdienst, bei dem zahlreiche Kinder und Erwachsene auch in Faschingsverkleidung dabei waren. Neben der lustigen Singgruppe und  dem "Treiben" der Clownin Kunigunde  war auch die Faschingspredigt unserer Pfarrleiterin einer der Höhepunkte dieser Feier.

Gedenktafelenthüllung in der Justizanstalt Garsten

Ansprache von Mag. Karl Ramsmayr zum 12. Februar 1934

Mag. Karl Ramsmayr

Am Gedenktag an den Bürgerkrieg 1934, am 12. Februar, wurde auch in der Justizanstalt Garsten eine Gedenktafel enthüllt. Sie erinnert an die damals aus politschen Gründen Inhaftierten. Mag. Karl Ramsmayr, Theologe und Religiosnlehrer hiellt im Namen des Mauthausen Komitees Steyr die Ansprache. Sie können Sie hier nachlesen.

Ökumenischer Gottesdienst

27. Jännder 2019

Ökumenischer Gottesdienst  27. Februar 2019Auch heuer durften wir uns wieder freuden, unsere evangelischen Mitchristen in unserer Kirche zu Besucvh zu haben und mit ihnen Gottesdienst zu feiern. In Vertretung von Pfarrer Markus Gerold, der kurzfristig erkrankt war, feierte Pfarrerin im Ehrenamt, Insa Rössler mit uns und hielt die Predigt zum Thema "Gerechtigkeit. Es ist ein Thema, das uns in seiner Dringlichkeit - gerade heute - verbindet, weil es gemeinsames Anliegen unserer Kirchen ist.

Die musikalische Gestaltung oblag wie immer einem gemischten Chor aus den beiden Pfarrgemeinden unter Leitung von Hubert Fuchs. Die Lieder, teils vom Chor vorgetragen, teils zum Mitsingen gedacht, betonten den feierlichen Charakter unseres Beisammenseins auf wunderbare Weise.

Eine gemütliche Begegnung mit so manchen Gesprächen im Pfarrsaal rundete die Begegnung dann ab. Auch dieses Beisammensein erfuhren wir als sehr wertvoll.

zu den Bildern

Kirche weit denken

ZukunftswegUnter diesem Motto beschreitet die Katholische Kirche in Oberösterreich einen etwa zwei Jahre dauernden „Zukunftsweg“. 

Der Zukunftsweg der Katholischen Kirche in Oberösterreich ist ein Prozess, dessen Ausgang offen ist und auch sein soll. Es geht um einen ehrlichen, wertschätzenden Dialog, ein Ernstnehmen von gesellschaftlichen und kirchlichen Realitäten, ein gemeinsames Ringen um Antworten und ein mutiges Hinterfragen bisheriger Wege. Ziel ist, in einem transparenten Diskussionsprozess verbindliche Grundlagen für eine diözesane Neuausrichtung zu formulieren und auch einzuhalten.

Am Freitag, 18. Jänner 2019 fand in der Welser Messehalle eine breit angelegte Diözesanversammlung statt, auf der geplante, weitreichende Strukturanpassungen, die Diözese und Pfarren betreffen, vorgestellt wurden. Diese werden in den nächsten Monaten in 70 Resonanztreffen in den Dekanaten diskutiert. Auf der Seite www.dioezese-linz.at/zukunftsweg gibt es einen Stream dieses Treffrens so wie viele andere interessante Dokumente dazu.

Pfarre Steyr-Ennsleite
4400 Steyr
Arbeiterstraße 15
Telefon: 07252/52275
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: