Wednesday 25. May 2022
Pfarre Steyr-Ennsleite

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein

Ein Impuls zum 5. Fastensonntag

Statt Steine Blüten"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein", hören wir heute in einer ganz bekannten Evangeliumsstelle. In einer Zeit, wo anscheinend nur  bestehen kann, wer seine Integrität und Perfektion hevorzkehren imstande ist, weist uns Jesus darauf hin, dass der Weg zu einer wahren Menschlichkeit nur dort möglcih ist, wo wir uns selbst ehrlich  wahrnehmen können, auch in unserer Schwäche und Schuldhaftigkeit.

weiter

 
 

Ich bin bei dir in deiner Schuld und deiner Verletzlichkeit

Ein Impuls zum 4. Fastensonntag

BesinnungDurch das Gleichnis vom barmherzigen Vater möchte uns Jesus zusichern: Du bist von Gott immer angenommen, auch wenn du deine Wege des Versuchens und Irrens gehst, auch wenn du dabei schuldig wirst. Gott fängt dich auf. Wage nur einen ehrlichen Blick auf dich selbst und sage Ja zu dir auch in deiner Hinfalligkeit.

weiter

 

Freude an den guten Früchten anderer

Ein Impuls zum 3. Fastensonntag

GranatapfelImmer wieder hören wir in der Bibel, dass wir gute Früchte bringen sollen. Dazu sollen wir uns auch gegenseitig helfen. Im Evangelium des 3. Fastensonntags hören wir von einem Gärtner, der sich noch einmal besonders um einen Baum bemühen möchte, der das bisher nicht konnte.

weiter

Geistesblitz

Ein Impuls zum 2. Fastensonntag

Sonnenaufgang in der WüsteEin Blitzlicht auf seine neue Welt hat Gott drei Jüngern Jesu auf dem Berg geschenkt. Jesus ist der geliebte Sohn Gottes - sein Weg zu Gottes neuer Welt ist der Richtige. Gott schenkt den Jüngern eine Erfahrung, die ihnen Mut und Kraft gebt, den Weg über das Leiden zur Aufersteung mit Jesus zu gehen. Bitten auch wir um Gottes GEISTESBLITZ, der uns befähigt, auch in einer oft dunklen Welt den Weg zu Gottes neuer Gerechtigkeit und Frieden zu finden.

mehr

 

"Führe uns nicht in Versuchung"

Ein Impuls zum 1. Fastensonntag

Morgenrot"Führe uns nicht in Versuchung" beten wir im Vater Unser - und manche haben ihre Schwierigkeiten damit. Im Evangelium des 1. Fastensonntags wird auch Jesus in Versuchung geführt. Kann Versuchung  auch Führung Gottes sein? Auf jeden Fall dürfen wir auch um Führung IN der Versuchung beten.

mehr

Faschingssonntag in unserer Pfarre

27. Februar 2022

Faschingssonntag 2022 in unserer PfarreAm Faschingssonntag, den 27. Febrauar 2022 stand auch der Pfarrgottesdienst in unserer Kirche ganz im Zeichen dieses fröhlichen Festes. Tradition ist es schon, dass Pfarrleiterin Angelika Paulitsch dabei eine lustige, gereimte Predigt hielt. Musikalisch wurde der Gottesdienst von einer jungen Band um Dekanatsjugendleiter Christoph Tomani gestaltet. Für die Bewirtung beim anschließenden gemütlichen Beisammensein im Pfarrsaal danken wir Gudrund und Bernd Schnaubelt.

zu den Bildern

Faschingspredigt von Pfarrleiterin Angelika Paulitsch

Angelika Pauliitsch bei ihrer FaschingspredigtDie gereimte Faschingspredigt  unserer Pfarrleiterin Angelika Paulitsch könne Sie auch hier nachlesen oder als Aufzeichnung auf unserem Youtube-Kanal hören und sehen.

 

Pfarre Steyr-Ennsleite
4400 Steyr
Arbeiterstraße 15
Telefon: 07252/52275
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: