Dienstag 21. August 2018
Pfarre Steyr-Christkindl

Ecuador Arbeitskreis

Mit dem Volontariat von Johanna Neuhauser bei Jugend eine Welt im Jahr 2003 wurde der Ecuador Arbeitskreis gegründet. Ziel ist es, das Projekt „Fundacion Don Bosco“ in Ambato, einer Industriestadt in den Anden, nachhaltig zu unterstützen.

 

Dieses Projekt stellt eine Herberge für etwa 30 Straßenkinder zur Verfügung und ermöglicht diesen auch den Schulbesuch, bzw. eine Ausbildung in verschiedenen Handwerksberufen. Weiters wird im Zentrum der Stadt eine Lern- und Nachmittagsbetreuung für Schulkinder angeboten.

 

Um Spenden aufzutreiben, wurde die Idee der Bausteinaktion geboren: Jedes Jahr im Advent und in der Weihnachtszeit werden Bildungsbausteine verkauft.

Immer wieder organisieren wir Benefizveranstaltungen zugunsten des „Don Bosco“ Projektes.

Von verschiedenen Schulen und vom Kindergarten wurden Erlöse von Veranstaltungen an unser Projekt überwiesen.

Es gibt auch Spender, die mit Daueraufträgen unser Projekt unterstützen.

Das Land OÖ hat ebenfalls einen finanziellen Beitrag geleistet.

 

Ganz wichtig ist uns der dauernde Kontakt zum Projekt. Dies wurde ua. mit Irene Stütz, die im Jahr 2008 als Volontärin in Ambato gearbeitet hat, ermöglicht. Im darauffolgenden Sommer wurde auch ein Schulzubau mit Unterstützung der HTL Mödling durchgeführt.

Im selben Jahr hat eine Gruppe aus Christkindl das Projekt besucht und sich vor Ort einen Eindruck machen können. Umgekehrt haben uns Madre Narciza, die Leiterin des Don Bosco Projektes in Ambato, und Padre Pepe schon zweimal einen Besuch in Christkindl abgestattet.

Wir haben auch immer wieder Volontäre eingeladen, die uns nach ihrer Rückkehr in ihren Vorträgen über die Fortschritte informieren konnten. Weiters halten wir immer einen Mail-Kontakt mit den Volontären, die gerade in Ambato sind.

 

Vielen Dank an alle Unterstützer.

Christkindler Wallfahrtsgebet

Überallhin
gehst du mit uns,
in das Leben, wenn es anfängt,
in das Leben, wenn es endet,
und zeigst den Stern der Gerechtigkeit
und sprichst von der ehrlichen Freude
und hilfst uns den Funken Liebe suchen
und leuchtest heimlich
auch an den schwarzen Tagen
Jesus
Gotteslicht Menschenkind

Taizégebet

Immer am 1. Samstag im Monat findet in unserer Kirche um 19:30 Uhr ein Taizégebet statt - mit Ausnahme in den Sommerferien. TERMINE

Schriftstellen für jeden Tag

Pfarre Steyr-Christkindl
4400 Steyr
Christkindlweg 69
Telefon: 07252/54622-0
Telefax: 07252/54622-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: