Dienstag 24. Oktober 2017
Pfarre Steyr-Christkindl

Kirchenmaus Amalie kommt zu Wort

Erntedank- und Pfarrfest

Am 17. September 2017 feierte die Pfarrgemeinde das Erntedank- und Pfarrfest. Dem Pfarrgottesdienst lauschten besonders gespannt die Kindergartenkinder. Bei der Predigt kam die Kirchenmaus Amalie stolz zu Wort.

Sie, als kleine Maus, hat es geschafft etwas ganz Großes in die Kirche zu bringen - einen Apfelkern! Die Kinder durchschauten sehr schnell - daraus kann ein großer, kräftiger Baum wachsen. Dafür sind wir dankbar.

 

Kirchenmaus Amalie kommt zu Wort
Kirchenmaus Amalie kommt zu Wort
Kirchenmaus Amalie kommt zu Wort

 

Im Gottesdienst hatte auch die Überreichung eines Dankeskorb an Katharina Brandstetter Platz. Fünf Jahre lang betreute sie die Jugend und es ist ihr gelungen, viele junge Leute anzusprechen und mit spannenden Veranstaltungen und Aktivitäten für die Kirche zu begeistern - DANKE!

 

Danke für fünf Jahre Jugendarbeit!
Danke für fünf Jahre Jugendarbeit!
Danke für fünf Jahre Jugendarbeit!

 

Im Anschluss wurde das Pfarrfest gefeiert. Obwohl das Wetter nicht sehr einladend war, kamen viele BesucherInnen zum Feiern in den Pfarrhof und in den Pfarrsaal. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Christkindl. Vieles war heuer neu am Erntedankfest. Erstmals wurde die kulinarische Versorgung von Pfarrmitgliedern und Freunden selbst organisiert. Das heißt, es gab außer Würstelvarianten selbstgemachte Burger und Gulasch.Unser Kaffee- und Kuchenbuffet fand dieses Jahr im Gang zum Pfarrsaal Platz und die Weinbar wurde von den Mitgliedern des Kirchenchors organisiert. Am Nachmittag kam Andreas Resch mit seiner Buburuza-Eiskugel vorbei und gab 220 Portionen Gratiseis aus!

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Helfern bedanken. Ohne Eure Hilfe könnte das Pfarrfest nicht so reibungslos ablaufen!

Danke auch an die FF-Christkindl, die uns das Zelt wieder zur Verfügung stelle und dieses auf- und abbaute.

Eva-Maria Huber

 

Buburuza-Gratiseis

Christkindler Wallfahrtsgebet

Überallhin
gehst du mit uns,
in das Leben, wenn es anfängt,
in das Leben, wenn es endet,
und zeigst den Stern der Gerechtigkeit
und sprichst von der ehrlichen Freude
und hilfst uns den Funken Liebe suchen
und leuchtest heimlich
auch an den schwarzen Tagen
Jesus
Gotteslicht Menschenkind

Taizégebet

Immer am 1. Samstag im Monat findet in unserer Kirche um 19:30 Uhr ein Taizégebet statt - mit Ausnahme in den Sommerferien. TERMINE

Schriftstellen für jeden Tag

Pfarre Steyr-Christkindl
4400 Steyr
Christkindlweg 69
Telefon: 07252/54622-0
Telefax: 07252/54622-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: