Donnerstag 23. November 2017
Pfarre Steyr-Christkindl

Von der Seelenwanderung bis zur Österreicher-Seele

Christkindler Kulturtreff

Es ist eine Leidenschaft von Heinz Brugger Kulturtreffs zu veranstalten. So fanden erstmals binnen fünf Tagen zwei solcher Termine statt. Die Themen hätten unterschiedlicher nicht sein können: "Das Jenseits - wie denken andere Kulturen darüber?" und "O du mein Österreich".

Am 27. August legte Hedwig Pfaffenwimmer vor 22 interessierten HörerInnen im Pfarrsaal die verschiedenen Denkweisen der Kulturen über das Leben nach dem Tod klar. Etwa zwei Drittel der Menschen glauben und hoffen auf ein Leben in einer anderen Wirklichkeit.

 

 

In anderem Ambiente fand am Abend des 31.August im Café Drahtzug in Stammtischatmosphäre eine Lesung statt. Josefine Siebermair wählte aus einem Buch von Peter Orthofer äußerst humorvolle Geschichten aus: Wein, Architektur, das Theaterleben, die Politik und nicht zuletzt der Sex waren Inhalt der Kurzgeschichten.

Anschließend las Heinz Brugger, der Organisator der Kulturtreffs, Anekdoten, die das Leben der Monarchie beschrieben. Alles in allem ein sehr vergnüglicher Abend.

Marlene Krisper, Veranstalterin von Lesungen und Literaturwettbewerben bei der Lesung: "Ja, im Sommer gibt´s sehr viel Kulturangebot. Wir verbringen die Sommermonate am Grundlsee, da gibt es jede Menge Veranstaltungen, viele Burgschauspieler sind dort zugegen, wir haben dann nicht so weit nach Salzburg, in Graz ist unsere Familie zuhause und nach Wien fährt man sowieso. Das wäre schon fast Kulturstress - und dann kommt der Brugger auch noch mit seinen Veranstaltungen." :-)

Danke für's Kommen und für's Organisieren!

 

 

 

Christkindler Wallfahrtsgebet

Überallhin
gehst du mit uns,
in das Leben, wenn es anfängt,
in das Leben, wenn es endet,
und zeigst den Stern der Gerechtigkeit
und sprichst von der ehrlichen Freude
und hilfst uns den Funken Liebe suchen
und leuchtest heimlich
auch an den schwarzen Tagen
Jesus
Gotteslicht Menschenkind

Taizégebet

Immer am 1. Samstag im Monat findet in unserer Kirche um 19:30 Uhr ein Taizégebet statt - mit Ausnahme in den Sommerferien. TERMINE

Schriftstellen für jeden Tag

Pfarre Steyr-Christkindl
4400 Steyr
Christkindlweg 69
Telefon: 07252/54622-0
Telefax: 07252/54622-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: