Montag 10. Dezember 2018
Pfarre Steyr-Christkindl

Der rote Faden

Acht Jungscharkinder wurden am 31. Mai beim Gottesdienst offiziell in die Jungschar aufgenommen. Die JungscharleiterInnen überreichten ihnen aus diesem Anlass das Jungscharkreuz.

 

Bei ihrer Predigt stellte die Jugend- und Gottesdienstleiterin Katharina Brandstetter das Kinderbuch "Der rote Faden" von Manuela Monari in den Mittelpunkt ihrer Gedanken.

Wir sind alle durch einen Faden verbunden, auch die Dinge, die Pflanzen und die Tiere. Aber was ist dieser Faden? Ist es die Liebe, die Vernunft, die Wahrheit - oder Gott? Hilft mir der Faden mich festzuhalten, mich gehalten zu fühlen? Ist dieser Faden Gott - dann können wir als Freunde und Freundinnen Jesu nur Sieger und Siegerinnen sein, wenn wir einander halten.

So wurde auch gesungen:"Gott sagt zu dir: 'Ich hab' dich lieb. Ich wär' so gern dein Freund! Und das, was du allein nicht schaffst, das schaffen wir vereint.'"

Im Anschluss an den Gottesdienst, gab es noch die Möglichkeit sich beim Pfarrcafé mit Freunden und Freundinnen zusammenzusetzen.

 

Kinderbuch: der rote Faden, Manuela Monari
Kinderbuch: der rote Faden, Manuela Monari
JungscharleiterIn
JungscharleiterIn überreichen die Jungscharkreuze
Gemeinsam wird das Jungscharlied gesungen
Jugendliche und JungscharleiterInnen musizieren beim Gottesdienst
Jungscharkreuze
Jungscharkreuz

 

Weihnachten 2018

Wir wünschen Ihnen

eine ruhige, besinnliche Zeit im Advent,

gesegnete Weihnachten und

viel Zuversicht und Gelassenheit

für das neue Jahr 2019!

 

Seelsorgeteam und die Mitglieder des Pfarrgemeinderates

Christkindler Wallfahrtsgebet

Überallhin
gehst du mit uns,
in das Leben, wenn es anfängt,
in das Leben, wenn es endet,
und zeigst den Stern der Gerechtigkeit
und sprichst von der ehrlichen Freude
und hilfst uns den Funken Liebe suchen
und leuchtest heimlich
auch an den schwarzen Tagen
Jesus
Gotteslicht Menschenkind

Taizégebet

Immer am 1. Samstag im Monat findet in unserer Kirche um 19:30 Uhr ein Taizégebet statt - mit Ausnahme in den Sommerferien. TERMINE

Schriftstellen für jeden Tag

Pfarre Steyr-Christkindl
4400 Steyr
Christkindlweg 69
Telefon: 07252/54622-0
Telefax: 07252/54622-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: