Monday 14. June 2021
Pfarre Steyr-Christkindl

Ökumene

Es ist gute und schöne Tradition, dass Christen verschiedener Konfessionen gemeinsam Gottesdienst feiern. So wurden heuer am 18. April beide Gottesdienste von Katharina Brandstetter und Markus Gerhold, evangelischer Pfarrer in Steyr, gestaltet.

Auszüge aus der Predigt von Markus Gerhold: 

Glaube und Freiheit gehören zusammen. Den Glauben kann man nicht vorschreiben, man kann niemanden dazu zwingen. Mit Herz und Verstand kann ich selbst begreifen - wie die Jünger, denen Jesus erschienen ist. Und wenn ich verstanden habe, wenn ich begriffen habe, dass Gott mich bedingungslos liebt, angenommen hat, dass ich nicht allein gelassen bin, dann bin ich frei.

 

Ich bin vergnügt

erlöst

befreit

Gott nahm in seine Hände meine Zeit.

Mein Fühlen Denken

Hören Sagen

Mein Triumphieren und Verzagen

Das Elend

Und die Zärtlichkeit

 

Was macht, dass ich so fröhlich bin

in meinem kleinen Reich?

Ich sing und tanze hin und her

vom Kindbett bis zur Leich.

 

Was macht, dass ich so furchtlos bin

an vielen dunklen Tagen?

Es kommt ein Geist mir in den Sinn

will mich durchs Leben tragen.

 

Was macht, dass ich so unbeschwert

und mich kein Trübsinn hält?

Weil mich mein Gott das Lachen lehrt

wohl über alle Welt.

                                      Gedicht von Hanns Dieter Hüsch

 

 

Ich bin vergnügt, erlöst, befreit.

Gott nahm in seine Hände meine Zeit.

Mein Fühlen, Denken Hören, Sagen, mein Triumphieren und Verzagen,

das Elend und die Zärtlichkeit.

Dann ist OSTERN.

 

DANKE besonders an Markus Gerhold, der für die erkrankte Insa Rössler eingesprungen ist.

 

Christkindler Wallfahrtsgebet

Überallhin
gehst du mit uns,
in das Leben, wenn es anfängt,
in das Leben, wenn es endet,
und zeigst den Stern der Gerechtigkeit
und sprichst von der ehrlichen Freude
und hilfst uns den Funken Liebe suchen
und leuchtest heimlich
auch an den schwarzen Tagen
Jesus
Gotteslicht Menschenkind

Taizégebet

Immer am 1. Samstag im Monat findet in unserer Kirche um 19:00 Uhr ein Taizégebet statt - mit Ausnahme in den Sommerferien. Zurzeit abgesagt!

Schriftstellen für jeden Tag

Pfarre Steyr-Christkindl
4400 Steyr
Christkindlweg 69
Telefon: 07252/54622-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: