Freitag 19. April 2024

Historisches Fischlham

Pfarrkirche Fischlham

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Fischlham im Jahre 1249. Aus dieser Zeit stammen vielleicht auch noch manche Abschnitte der Südwand.

Pfarrkirche Steinerkirchen an der Traun

Historisches Steinerkirchen

Zwei päpstliche Urkunden aus den Jahren 1247 und 1249, die den Besitz des Klosters Kremsmünster bestätigen, nennen erstmals die Pfarrkirche Steinerkirchen mit den Filialen St. Petrus in Fischlham und St. Ulrich in Eberstalzell.

Historisches St. Georgen im Schauertal (Fischlham)

Filialkirche St. Georgen im Schauertal

Die erste namentliche Nennung dieser Kirche erfolgte 1414. Im Mittelalter aber auch noch später dürfte die Kirche als bäuerlicher Wallfahrtsort gedient haben.

Pfarre Steinerkirchen an der Traun und Fischlham
4652 Steinerkirchen
Kirchenplatz 2
Telefon: 07241/2206
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: